24.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Radprofi Jörg Ludewig bei der vergangenen Tour de France beim Zeitfahren. Am Donnerstag »fährt« er für einen guten Zweck.

Jörg Ludewig strampelt
für einen guten Zweck

Aktion für »Lichtblicke« in Busch-Apotheke


Brackwede (WB). Die Aktion »Fit bleiben - Helfen 2005« der drei Busch-Apotheken in Bielefeld läuft - wie berichtet - seit dem 1. August. Dabei wird für einen guten Zweck kräftig in die Pedale getreten: Für die Aktion »Lichtblicke« sollen Kunden, Besucher und Fahrradbegeisterte in den drei Apotheken aufs Fitnessrad steigen und möglichst viele Kilometer erradeln. Für jeden dieser Kilometer spenden die Apotheken dann 0,25 Cent an »Lichtblicke«.
Die bisher erradelten 300 Kilometer entsprechen jedoch noch nicht dem, was den Apotheken vorschwebt. Damit dies nicht so bleibt, hat sich für den morgigen Donnerstag prominente Unterstützung angesagt. Der Steinhagener Radprofi und Tour de France- Teilnehmer Jörg Ludewig wird in der zeit von 15 bis 17 Uhr in der Busch-Apotheke in Brackwede in der Treppenstraße aufs Fahrrad steigen und nebenbei sicher auch das ein oder andere Autogramm geben. Zu diesem ganz besonderen Anlass wird dann die Spendensumme auf 1 Euro pro Kilometer erhöht.
Apotheker Thomas Busch hofft, dass bis zum 31. August - dem Ende der Aktion - noch einige Bielefelder zum Mitradeln motiviert werden. Und vielleicht schafft es ja jemand, die »Vorlage« von Ludewig zu überbieten.
Die Aktion »Lichtblicke« wurde 1998 ins Leben gerufen und ist eine gemeinsame Spendenaktion von radio NRW, den 45 Lokalradios in NRW, den kirchlichen Hilfswerken von Diakonie und Caritas in Nordrhein-Westfalen sowie den freien Wohlfahrtsverbänden. Unter der Schirmherrschaft von Angelika Rüttgers, der Frau des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten, soll mit der Spendenaktion notleidenden Kindern und Familien in NRW schnell und unbürokratisch geholfen werden.

Artikel vom 24.08.2005