23.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Bläck Fööss« in Ubbedissen

Der Hit beim 50. Feuerwehrfest vom 2. bis 5. September


Ubbedissen (gge). Sind das die Echten aus Köln? Diese Frage musste sich Wolfgang Rosenthal (42) vom Festausschuss der Löschabteilung Ubbedissen der Freiwilligen Feuerwehr in den vergangenen Tagen mehrfach gefallen lassen. Denn keine Geringeren als die »Bläck Fööss« aus Köln spielen Freitag, 2. September, 21 Uhr, im Festzelt an der Pyrmonter Straße auf.
Und er konnte bestätigen, dass es die original Musiker aus der Domstadt sind, die zum 50. Feuerwehrfest ihre musikalische Visitenkarte im Bielefelder Osten abgeben. »Im Mai haben wir unser 100-jähriges Bestehen gefeiert, dam mussten wir uns natürlich auch zum 50. Feuerwehrfest etwas Besonderes einfallen lassen«, erklärte Löschabteilungsführer Uwe Voß gestern Abend. Der 47-jährige Brandinspektor und Chef von 42 Aktiven hatte die original Stimmungsmacher vom Rhein beim Konzert der »Blauröcke« in Delbrück gesehen und sogleich verpflichtet.
Das Feuerwehrfest Ubbedissen findet an vier Tagen vom 2. bis 5. September statt. Nach dem LIve-Auftritt der »Bläck Fööss« gibt es Discomusik aus der Konserve. Samstags spielt nach einer Schauübung an der Grundschule Ubbedissen die Band »Live Spirit« zum Tanz auf. Sonntag ab 14.30 Uhr marschiert die Feuerwehr unter den Klängen der Teutoburger Jäger von Ehrenoberbrandmeister Erich Bax über die Detmolder Straße zum Festplatz. Ab 15 Uhr servieren die Feuerwehrfrauen Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Egerländer Blasmusik erklingt auch zum Frühschoppen Montag ab 11 Uhr.
Die Bläck Fööss feiern übrigens ebenfalls in diesem Jahr, und zwar ihr 35-jähriges Bühnenjubiläum. Karten (Preis: 15 Euro) fürs Konzert in Ubbedissen gibt es im Vorverkauf bei Helga Strodiek (Zeitschriften-Tabakwaren), Gerd Niemann (Getränkemarkt) und Kon Ticket im Jahnplatztunnel. 2006 wird's rockig, kommen »My Queen«.

Artikel vom 23.08.2005