24.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vom »richtigen« Umgang

Ummelns Daniel Schröder das »Talent des Sommers«

Bielefeld (WB-toki). Schulferien: Das bedeutete für die heimischen Nachwuchsfußballer zugleich Zeit satt zum kicken. So auch für 92 Kinder und Jugendliche aus mehr als 20 Vereinen des Umkreises, die sich fünf Tage lang am DFB-Stützpunkt in Steinhagen vergnügten.

Dabei stand »nicht die reine Schulung im Mittelpunkt«, wie Volker Drobe, Stützpunktleiter Kreis Bielefeld, auf der Anlage am Cronsbach zusammenfasste. »Miteinander umgehen lernen, auch neben dem Sportplatz«, darauf legte das Team der lizenzierten Trainer (mindestens C-Schein) besonderen Wert.
So wurde mit dem »Talent des Sommers 2005« nicht nur ein fußballerisch guter Teilnehmer ausgezeichnet. Der elfjährige Daniel Schröder vom VfL Ummeln verdiente sich vor allem im Sozialverhalten seinem Umfeld gegenüber die Auszeichnung redlich, wie Volker Drobe bei der Auszeichnung am Finaltag betonte.
Gemeinsam mit mehr als 40 Auserwählten der anderen Feriencamps wird Daniel Schröder nun für ein Wochenende in die Sportschule des Dachverbandes FLVW nach Kaiserau eingeladen. Dort steht - natürlich - auch der Fußball im Mittelpunkt.
Die Auswahl potenzieller Kandidaten für die Duisburg-Reise war groß: Über Schloß Holte, Sassenberg, Heepen, Gütersloh oder Brake verteilten sich die Stammvereine der jungen Kicker über die Kreisgrenzen hinaus. Die elf- bis 13-Jährigen unter ihnen konnten indes Medaillen für besondere Fähigkeiten im Umgang mit dem runden Leder mit nach Hause nehmen.
Das Fußballabzeichen in Gold verdienten sich Cem Erdogan (VfL Oldentrup), Tim Stöck (FC Gütersloh 2000) und Dennis Mahne (Oldentrup) mit Bestnoten. Aber auch aus den Gesichtern der restlichen Teilnehmer und Eltern sprach Zufriedenheit, als Stützpunktleiter Volker Drobe seine kleinen Schützlinge mit Fußbällen, T-Shirts und kleinen Überraschungen in das letzte schulfreie Wochenende verabschiedete.
Die nächsten Ferien kommen bestimmt.

Artikel vom 24.08.2005