22.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Holzschwerter und Schilde ausverkauft

Historisches Museum feierte mit Waffeln und ritterlichen Waffen


Bielefeld (bp). Es gab frisch gebackene Waffeln am laufenden Band. »Unser Dauerbrenner,« freute sich Dr. Cornelia Foerster, Leiterin des Historischen Museums im Ravensberger Park.
Das Historische Museum hatte sich mit einem Fest dem »Wackelpeter« angeschlossen und Cornelia Foerster war hoch zufrieden: »Das Interesse ist groß, die Besucher informieren sich über die nächsten Ausstellungen, schauen sich die Dauerausstellung an.«
Das gemeinsame Feiern habe sich bewährt. Zumal sie das Wetter »mit großer Gelassenheit« habe abwarten können: »Ist es schön, kommen viele Leute, regnet es, kommen vielleicht nicht so viele, aber die, die kommen, kommen ins Museum.« Regelrecht ausverkauft waren nach eineinhalb Stunden bereits die Holzschwerter und die Holzschilde für Knappen und Mägdelein. Vielleicht werde noch nachproduziert, erwog Cornelia Foerster: »Wenn wir noch genug Material haben.«
Den Kindern mache es Spaß, ihre Schilde (und die Schwerter) bunt mit Farbe zu bemalen - und anschließend ein bisschen zum Spaß zu kämpfen. Joel (5) und Marc (4) waren jedenfalls hingerissen von ihrer Ausrüstung. Die Mütter der beiden: »Sie schwärmen regelrecht von Rittern.

Artikel vom 22.08.2005