20.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Abbremsen an 22 Bushaltestellen

Aktion von Polizei, Verkehrswacht und BVO Busverkehr zu Schulbeginn


Von Jens Heinze (Text und Foto)
Theesen (WB). »Brems Dich« appellieren zu Schulbeginn am kommenden Montag Polizei, Bielefelder Verkehrswacht und BVO Busverkehr an die Autofahrer. Damit wird nicht nur um erhöhte Aufmerksamkeit vor allen Schulen, sondern auch an 22 bestimmten Bushaltestellen im Stadtgebiet geworben. Diese sind am Fahrplanaushang mit einem orangenen Warnstreifen gekennzeichnet - an den Haltebuchten wie in Theesen an der Ecke Jöllenbecker Straße/Homannsweg ist wegen der unübersichtlichen Verkehrssituation besondere Vorsicht geboten. Deshalb schalten die BVO-Busfahrer, so Stefan Kamender, Sprecher des Nahverkehrsunternehmens, auch beim Stopp den Warnblinker an den Fahrzeugen ein, um nachfolgende Autofahrer zu warnen.
Womit jedoch, so die Hauptkommissare Gustav Walkenhorst (Polizei-Verkehrsdezernat) und Dieter Held (Bezirksbeamter für Theesen), nur die wenigsten Autofahrer umgehen können. Und der Beweis für die Behauptung der zwei Beamten folgt umgehend: Kaum stoppt beim Ortstermin mit BVO-Vertretern, Thomas Güttler (Verkehrswacht) und den Polizisten am gestrigen Freitag um kurz nach 11 Uhr der BVO-Bus in Richtung Jöllenbeck an der Haltestelle »Homannsweg«, zieht die nachfolgende Autokolonne am Fahrzeug mit eingeschaltetem Warnblinker unbeeindruckt vorbei.
Was offenbar keiner der Männer und Frauen hinter dem Steuer wusste: Im Falle der vom kommenden Montag an laufenden Polizeikontrollen wären, je nach Schwere des Vergehens, Verwarn- oder Bußgelder zwischen 15 bis 50 Euro fällig gewesen. Hauptkommissar Walkenhorst: »Nähert sich der Bus einer gefährlichen Haltestelle mit eingeschaltetem Warnblinker, gilt für den nachfolgenden Verkehr absolutes Überholverbot. Steht der Bus dann an der Haltestelle, darf in beiden Fahrtrichtungen nur im Schritttempo von vier bis sieben Kilometern am Bus vorbeigefahren werden.«

Artikel vom 20.08.2005