20.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kaum Engstellen zum Schulanfang

Straßenbauarbeiten : Ziel in den Sommerferien fast erreicht


Bielefeld (bp). »Wir haben unser Ziel fast erreicht - spätestens am Wochenende sind die Straßenbaustellen abgebaut,« freut sich Reinhard Thiel, Leiter des Amtes für Verkehr. Ein gutes Dutzend Straßenbaustellen wurden mit Beginn der Sommerferien in Angriff genommen - mit wenigen Ausnahmen sind die jeweiligen Straßenstücke wieder befahrbar, wenn am 22. August die verkehrsärmere Zeit vorbei ist.
Fertig gestellt, so Thiel, seien im Süden der Stadt der Kreuzungsbereich Osnabrücker-/Carl-Severing-Straße, die Hauptstraße/Brackweder Straße und der Südring. Thiel: »Der Verkehr kann dort wieder rollen. Erledigt werden müssen aber noch Restarbeiten und Markierungen.«
Die Vogteistraße in Heepen soll heute, Samstag, frei gegeben werden. Dort wurde die Asphaltdecke saniert und eine Verkehrsinsel gebaut.
Abgeschlossen seien auch die Fugensanierungen in der Detmolder Straße und die in der Friedrich-Verleger-Straße, heute, Samstag, werden Baustellenabsperrungen die Alfred-Bozi-Straße (Mittelinsel) und Stadtholz/Huberstraße abgeräumt. Auch der Bereich Eckendorfer Straße/Höhe Leineweberring sei von heute an wieder voll befahrbar. Aber, so Thiel, in der Eckendorfer Straße würden noch Hausanschlüsse verlegt: »Da ist nicht alles vorbei.« Die Körnerstraße zwischen Turnerstraße und Niederwall ist am 23. August fertig, Talbrückenstraße und Oldentruper Straße sind seit gestern ohne Einschränkungen befahrbar.
Nicht geschafft habe man die Fertigstellung der Heeper Straße. Thiel: »Es gab unerwartete Probleme mit dem Untergrund.« Vom 23. August bis zum 7. September werde diese Baustelle samt Einbahnstraßenregelung und Umleitungsempfehlungen wieder geöffnet. In der Jöllenbecker Straße (Höhe Auf der Hufe) werde noch bis Mitte September gearbeitet, im Lipper Hellweg bis November. Auch das Verlegen der Fernwärmeleitung in der August-Bebel-Straße zwischen Herforder und Huelsmannstraße zöge sich in die Länger: »Voraussichtlich bis Mitte September.«
Anschließend würden weitere, neue Projekte in Angriff genommen: die Deckensanierung der Prießallee, die Werther Straße (südlich der Universität), die ebenfalls eine neue Decke bekomme, die Sudbrackstraße zwischen Miele- und Klarhorststraße und die Apfelstraße zwischen Sudbrackstraße und Hohes Feld.
Eine Großbaustelle verspricht die Beckhausstraße zwischen Schildescher und Herforder Straße zu werden. Dort beginnen die Stadtwerke im September mit Leitungsarbeiten, der eigentliche Straßenbau soll dann im Frühjahr 2006 in Angriff genommen werden.

Artikel vom 20.08.2005