20.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mini-WM zum Abschluss

Fußball-Camp für alle Teilnehmer eine tolle Erfahrung

Von Kostantin Ulmer
Bielefeld (WB). Bei weltmeisterlichem Wetter ging gestern das »Fußball-Camp 2005« auf der Sportanlage des VfR Wellensiek zu Ende. Am letzten Tag der Veranstaltung stand die »Mini-WM« auf dem Programm, bei der die 170 Nachwuchs-Fußballer ihren großen Idolen nacheifern konnten.

Gespielt wurde in den zwei Altersklassen U 9 und U 14. Bei den jüngeren Kickern hieß das Finale Italien - Frankreich. Mit 3:2 endete das Spiel letztendlich verdient zugunsten der Italiener, die nach vorne schön kombinierten und sich hinten den bärenstarken Keeper Jonas Viet zwischen den Pfosten hatten. Mit mehreren spektakulären Paraden im Stile des »echten« italienischen Nationaltorwarts Gianluigi Buffon sicherte er seiner Mannschaft den umjubelten Sieg. Dritter wurde die Engländer, die im »Inselduell« Schottland mit 1:0 besiegen konnten. Bei der U 14 lieferten sich Polen, im Halbfinale 3:1 Sieger gegen Argentinien, und Portugal, das sich mit einem 1:0 nach Siebenmeterschießen gegen die Japaner für das Finale qualifizierten, ein hochklassiges Endspiel.
Anfangs verlief das Spiel ausgeglichen und die Portugiesen konnten durch einen Konter in Führung gehen. Doch Polen kämpfte sich zurück in die Partie und schaffte den Ausgleich. Knackpunkt des Spiels war das 2:1, als ein Kopfball mit dem Hinterkopf im Tornetz landete. Die »kleinen Figos« versuchten nochmal alles, aber der dritten Treffer nach einem Alleingang bedeutete die endgültige Entscheidung für Polen.
Bei der anschließenden Siegerehrung kam natürlich niemand zu kurz. Jeder einzelne Kicker bekam seine persönliche Urkunde und außerdem ein Eis, um sich bei den heißen Temperaturen etwas abzukühlen. Dann nahmen unter großem Jubel der vielen Eltern und Betreuer die beiden Siegermannchaften die »Weltmeisterschaftstrophäen« entgegen.
Rundum zufrieden war der »technische Direktor« Rolf »Pico« Fritz mit der Veranstaltung. »Wir haben begeisterten Fußball gesehen. Es waren einige hoffnungsvolle Talente dabei«, so Fritz, der sich besonders bei den vielen tatkräftigen Helfern bedankte. »Ich hoffe, dass andere unserem Beispiel folgen werden und versuchen, ähnliche Veranstaltungen auf die Beine zu stellen«, hofft der Wellensieker Organisator auf Nachahmer. Am Rottmannshof ist das Fußball-Camp auf jeden Fall zur festen Veranstaltung geworden. Die Planungen für das nächste Jahr laufen.

Artikel vom 20.08.2005