20.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Positive Anspannung in Ummeln

Fußball-Bezirksliga: Alle Bielefelder Klubs starten mit Auswärtsspielen

Von Konstantin Ulmer
Bielefeld (WB). Sechs Bielefelder Bezirksligisten - sechs Auswärtsspiele. Die komplette Riege der heimischen Klubs startet auf fremden Plätzen in die neue Saison und will mit möglichst vielen Punkten im Gepäck die Heimreise antreten.

Nach dem hauchdünn gesicherten Klassenerhalt in der Vorsaison startet der VfL Ummeln mit Trainer Carsten Lochmüller bei Aramäer Gütersloh in die Saison. »Die Anspannung wächst bei mir und im gesamten Team, das ist ein positives Zeichen«, berichtet der Neu-Coach. Nach einem kleinen Leistungsloch in der Mitte der Vorbereitung hat sich die Elf aus dem Bielefelder Süden wieder gefangen und geht mit viel Optimismus in die Auftaktpartie. »Wir wollen eine ordentliche Partie liefern, dann springt für uns auch was dabei raus«, möchte der Trainerneuling nicht mit leeren Händen nach Hause fahren.
Verzichten muss »Locher« bei seinem Debüt an der Seitenlinie auf Gökhan Teszoy, der mit einer Nierenerkrankung im Krankenhaus liegt. Nicht mit von der Partie sind außerdem Urlauber Rainer Pöhlker sowie die verletzten Klaus Veenker, Daniel Straube, Andreas Rudolf und Benjamin Berens. Letzterer sollte eigentlich den Torjäger der Aramäer, Yukan Das, ausschalten. »Für ihn werden wir uns noch was einfallen lassen«, verspricht der Coach, für den das Saisonziel Klassenerhalt oberste Priorität hat.
Vor einer schweren Aufgabe steht die »Dritte« des DSC Arminia mit Coach Miron Tadic. Zum Auftakt geht es zu SW Marienfeld, einem der Titelaspiranten für das beginnende Spieljahr. Gleich eine echte Standortbestimmung für die junge Truppe, die trotz der Abgänge von Leistungsträgern wie Kresimir Markovic wieder ein Wörtchen in Sachen Aufstieg mitreden will.
Erstmalig mit Tim Schauf an der Seitenlinie beginnt TuS Ost bei der Reserve vom SC Verl. DE Kusenbaum gastiert in Friedrichsdorf und VfR Wellensiek spielt in Augustdorf. Der Aufsteiger SV Canlar startet mit einer Auswärtspartie beim VfB Schloß Holte ins »Abenteuer Bezirksliga«.

Artikel vom 20.08.2005