20.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In neun Monaten fit fürs grüne Abitur

Kreisjägerschaft Bielefeld beginnt mit Kursen für Jagdscheinanwärter


Brackwede (oh). Einen Vorbereitungskursus für die Jägerprüfung im April/Mai 2006 bietet die Kreisjägerschaft »Hubertus Bielefeld e.V.« jetzt an. Bei dem Kursus, der am Montag, 5. September, um 19 Uhr mit einer Einführungsveranstaltung beginnt, wird den Teilnehmern neben der jagdbezogenen und jagdpraktischen Ausbildung eine qualifizierte Grundausbildung in Sachen Wildkunde, Natur- und Artenschutz, Ökologie, Land- und Waldbau und Jagdrecht vermittelt. »Jäger und Jägerinnen sind die einzigen freiwilligen Naturschützer, die eine staatliche Prüfung - das so genannte »Grüne Abitur« - ablegen müssen«, sagt Rüdiger Pape, Leiter der Jägerausbildung der Kreisjägerschaft.
Unterschätzen sollte man das von den Jungjägern geforderte Wissen und Können bei der Prüfung nicht. Deshalb erfordere die Prüfungsvorbereitung auch einigen Einsatz und einen regelmäßigen Besuch der Kursabende. Seit einigen Jahren gibt es zudem für Jagdscheinanwärter, die im ersten Anlauf durch die Prüfung gefallen sind, eine zweite Chance über eine Nachprüfung.
Weitere Auskünfte über die Kurse für Jagdscheinanwärter erteilt die Kreisjägerschaft Bielefeld unter der Rufnummer 0521/4942733. Der Unterrichtsplan für 2005/2006 ist außerdem im Internet abrufbar unter www.ljv-nrw.org/kjsbi/kursejung.htm.

Artikel vom 20.08.2005