22.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine rauschende Ballnacht

Jöllenbecker Fußballabteilung feiert 75. Geburtstag

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Die besten Voraussetzungen für die Jubiläumsparty zum 75. Geburtstag der Fußballabteilung des TuS Jöllenbeck hatte sich die Elf von Dirk Palmowski 24 Stunden zuvor mit dem 1:0-Sieg im Landesligaderby gegen den Ortsnachbar VfL Theesen selbst geschaffen. So wurden die Feierlichkeiten mit zirka 400 Gästen auf dem Hof Upmeier zu Belzen zur rauschenden »Ballnacht«.

»Wir wollen die Ansprachen und Ehrungen kurz und schnell abwickeln, denn die gemeinsame Feier mit unseren Mitglieder und den Gästen steht heute Abend absolut an erster Stelle«, betonte Abteilungsleiter Olaf Beugholt. Natürlich waren Vertreter aus Politik (Bundestagsabgeordneter Dr. Rainer Wend), dem Stadtbezirk (der Jöllenbecker Bezirksvorsteher Hans Jürgen Kleimann) und dem Sport (der Vorsitzende des Bielefelder Fußballkreises Horst-Dieter Knüppel) gekommen, um Glückwünsche auszusprechen. Kleimann stellte in seiner kurzen Ansprache den Stellenwert des Ehrenamtes heraus: »Ohne ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter könnten sie heute hier nicht feiern.«
Der Bielefelder Fußballchef Knüppel überbrachte die Glückwünsche des DFB und überreichte an Heinz-Jürgen Quest und Klaus Sahrhage für ihren unermüdlichen Einsatz die goldene Verdienstnadel des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen. Mit der Nadel in Silber wurde Hans-Ulrich Stöck ausgezeichnet. »Damit ist mein Rucksack noch nicht leer«, meinte der Kreisvorsitzende und übergab stellvertretend die DFB-Ehrenarmbanduhr an Abteilungsleiter Olaf Beugholt und Geschäftsführer Marcus Baumann.
Der heutige Ehrenvorsitzende des TuS Jöllenbeck, Herbert Froböse, wurde vom TuS-Vorsitzenden Heinz-Jürgen Quest für seine 75-jährige Zugehörigkeit zu den Fußballer der »Jürmker« ausgezeichnet. Am 1. August 1940 wurde Froböse Mitglied des »Verein für Rasensport Jöllenbeck.
Die Silberne Verdienstnadel des TuS Jöllenbeck erhielten: Olaf Beugholt, Jürgen Bültmann, Hans-Werner Kastrup, Rolf Kosmann, Christian Litzki, Michael Priemer, Paul-Gerhard Schlingmann, Carsten Scholz, Roland Süßmann, Peter Wend und Frank-Ulrich Zimmer.

Artikel vom 22.08.2005