24.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ferienkurse für Wasserflöhe

Schwimmvereine erteilen Kindern in Hallenbädern Intensiv-Unterricht

Bielefeld (bp). In den letzten vier Jahren lernten 2500 Kinder in Ferien-Kursen Schwimmen, die von Schwimmvereins-Mitgliedern geleitet und von der AG Wassersporttreibender Vereine im Sportbund (Waspo) organisiert wurden.

Waspo-Vorsitzende Petra Brinkmann: »Würden sich die Wasserfreunde Bielefeld, der 1. Bielefelder Schwimmverein und die Schwimmabteilungen des SV Brackwede des TSVE, des SV Heepen und der BTG nicht engagieren, hätten längst nicht so viele Kinder mit dem Schwimmen vertraut gemacht werden können.«
Die Kinder hätten Spaß an der Bewegung im Wasser - und würden großen Ehrgeiz entwickeln, um Badeanzug oder Badehose nach einem erfolgreichen Kurs mit den Abzeichen »Wasserfloh«, »Wasserratte«, »Seepferdchen« und schließlich »Bronze« schmücken zu können.
Außerhalb der Ferien seien die Trainingszeiten knapp, das Kursangebot hätte deutlich geringer sein müssen, würde es einzig in Schulzeiten angeboten. Petra Brinkmann: »Die Kurse sind begehrt, deshalb nehmen wir auch jetzt schon Anmeldungen für die Herbstferien entgegen.«
Unterstützt wird die Waspo durch die Bielefelder Bäder- und Freizeiteinrichtungen mbH (BBF), durch die Stadt Bielefeld, die die Kosten für die Wasserzeiten übernimmt und natürlich von den Vereinen. Bei gleichem Ausbildungsstandard der Übungsleiter in allen Bädern werden die Kinder ab fünf Jahre in Kleingruppen je nach Vorwissen nach dem Konzept »Bielefeld lernt schwimmen« ausgebildet. Um ein sicherer Schwimmer zu werden, brauche ein Kind eine langfristige regelmäßige Schwimmlern-Ausbildung. Das sei, so Petra Brinkmann, in den Vereinen gewährleistet, die sich über Nachwuchs für ihren Sport freuen würden. Angemeldet werden können Mädchen und Jungen von sofort an:
für das Aquawede bei Frank Butschkat (SV Brackwede), Telefon 1362356, für das Familienbad Heepen bzw. das Almbad bei Meinhard Schinner (Spvg Heepen, TSVE), Telefon 0160/2621551, für das »Ishara« (Wasserfreunde, 1.BSV) bei Sinja Ostermann ab 18 Uhr unter Telefon 874859, bei der BTG Telefon 98919164 und bei Karin Bültermann ab 15 Uhr Telefon 762943. Alle Kurse finden in den Herbstferien (4. bis 14. Oktober) an neun Werktagen statt und kosten 45 Euro.

Artikel vom 24.08.2005