20.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frischer Wind weht in der
Tennishalle Matchpoint

Tennistrainer Björn Kerbein sieht Entwicklungspotenzial

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Neue Perspektiven eröffnen sich der Tennishalle Matchpoint Am Brodhagen. So hat mit sofortiger Wirkung Dr. Björn Kerbein die Geschäftsführung von Rolf Müller übernommen, der aus Altergründen in den wohlverdienten Ruhestand getreten ist.

Der 31-jährige promovierte Jurist sieht für die Tennishalle Matchpoint ein erhebliches Entwicklungspotenzial. »Wir haben drei hervorragende gelenkschonende Granulatplätze, auf denen sandplatzähnliches Tennis gespielt werden kann«, so Kerbein. Ein großer Vorteil läge zudem darin, dass die Tennishalle Matchpoint vereinsunabhängig ist und alle Bielefelder Spieler gleichberechtigt wären. Vereinstypische Befindlichkeiten sind nicht zu berücksichtigen. Bis zum Beginn der Wintersaison werden noch Renovierungsarbeiten vorgenommen.
Frei nach dem Motto »Tennis ist nicht in der Krise, sondern das Angebot« wartet Kerbein mit vielfältigen und interessanten Attraktionen für Jung und Alt auf. Mit Unterstützung der Akademie 50+ wird eine eigene Senioren-Hausliga gegründet, bei der die so wichtige Spielpartnervermittlung ebenso im Fokus steht wie Freude an der Bewegung, Geselligkeit und Spaß.
Für die junge Tennisfamilie entwickelt der neue Geschäftsführer ein besonderes Bonbon. So können tennisbegeisterte Eltern mit ihren kleinen Cracks auf vier Bambino-Kleinfeldanlagen mit weichen Methodikbällen spielen. Selbstverständlich werden die Gerätschaften kostenlos zur Verfügung gestellt. Auch erfolgt eine fundierte Einweisung der Eltern, damit die kleinen Bambinos auch glücklich nach Hause gehen.
Dass Kerbein einen wesentlichen Schwerpunkt auf die ganz jungen Talente legt, wird auch dadurch deutlich, dass voraussichtlich erstmals in der Tennishalle Matchpoint die Bambino-Stadtmeisterschaften stattfinden werden. »Hier müssen aber noch abschließende Gespräche mit dem Tenniskreis geführt werden«, so Kerbein. Vor allem wird eine Kooperation mit der einzigen Kindersportschule in Bielefeld, der »KISS« der Bielefelder TG aufgebaut, die sich quasi im gleichen Hause befindet.
Dass die Tennishalle Matchpoint eine erhöhte Anziehungskraft in der Bielefelder Tennisszene besitzen wird, ist allein dadurch gewährleistet, dass die Sportakademie Dr. Kerbein Einzug erhält. Nach der Existenzgründung im Mai letzten Jahres fördert der ehemalige Oberligaspieler des TC SuS Bielefeld mit einem jungen und hoch motiviertem Trainerteam - bestehend aus DTB- und USTA Lizenzträgern - schon heute 150 Jugendliche.
Damit ist der Boden bereit, dass mittelfristig in der Tennishalle Matchpoint ein neues Trainings- und Leistungszentrum entstehen kann. Dabei versteht sich Kerbein auch und vor allem als Ergänzungstrainer zum herkömmlichen Vereinstrainer. Laut Kerbein haben gerade leistungsorientierte Spieler ein dringendes Bedürfnis nach alternativen Tipps, vor allem im taktischen und biomechanischen Bereich. Selbstverständlich sei hierfür eine Absprache unter den Trainer ebenso dringlich wie gerade im Dreieck »Spieler-Eltern-Trainer«.
Informationen über Abo- und Trainerstunden, kostenlosem Schnuppertraining, Kindergeburtstage, Frühstückstennis unter: Tel. 0521/88 99 97, 0177/701 06 02 oder per mail unter matchpoint@kerbein.com.

Artikel vom 20.08.2005