20.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sign-In und
Auftakt der
Damen-Quali

Start der 6. BI-Open

Bielefeld (WB/fbr). Zwar wurden die Bielefeld-Open mit der berühmt »berüchtigten« Kutschfahrt der Medienvertreter und der Sponsoren bereits am Freitagabend eröffnet, doch der sportliche Auftakt beginnt am Samstag von 16 bis 18 Uhr mit dem Sign-In der Damen-Einzel-Qualifikation und der anschließenden Auslosung. Am Sonntag, ab 11 Uhr, beginnen auf der Anlage des BTTC diese Partien.

Bereits die Qualifikation zu den Internationalen Westfälischen Meisterschaften der Damen um den Herforder Pils-Cup wird es in sich haben. »Viele junge Spielerinnen haben gemeldet, wollen die Gelegenheit nutzen, sich auf der Weltrangliste zu verbessern bzw. sich überhaupt in die Weltrangliste zu spielen«, so Turnierdirektor Marc Kuchenbecker.
Ausgeschrieben ist eine 48-er Qualifikation, die in der Turniergeschichte bislang noch nicht voll besetzt war. »Vielleicht gelingt es uns in diesem Jahr, denn einige junge Spielerinnen aus Westfalen haben bereits Interesse bekundet, in Bielefeld aufzuschlagen«, hofft Jan Miska auf eine gute Resonanz.
Am Samstag werden ab 16 Uhr die ersten Spielerinnen im Turnierbüro auf der Anlage an der Voltmannstraße erwartet. Der Sign-In für die Qualifikation läuft von 16 bis 18 Uhr. »Auch wenn man nicht auf der Meldeliste steht, ist das so genannte Einsignen möglich. Sofern nicht alle gemeldeten Spielerinnen kommen, gibt es schließlich die Möglichkeit, in die Qualifikation nachzurücken«, erklärt Marc Kuchenbecker das Prozedere.
Nach 18 Uhr findet vor Ort die Auslosung der Damen-Einzel-Qualifikation statt. »Und am Sonntag, ab 11 Uhr, geht es dann um die Weltranglistenpunkte«, so Marc Kuchenbecker, der gemeinsam mit Jan Miska sowie dem Supervisor der European Tennis Association (ETA), Roland Herfel, das gesamte Turnier leiten wird.
Die sieben topgesetzten Spielerinnen der Damen-Einzel Qualifikation: 1. Eleonora Punzo (Italien/WTA 700). 2. Carmen Klaschka (TC Augsburg Siebentisch/WTA 703). 3. Celine Beermann (Blau-Weiss Halle/ WTA 718). 4. Christine Sperling (Blau-Weiss Halle/WTA 732). 5. Eva Fernandez-Brugues (Spanien/ WTA 742). 6. Elena Tchalova (Russland/WTA 758). 7. Claudia Kuleszka (MTTC Iphitos München/WTA 803).

Artikel vom 20.08.2005