22.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport in Kürze

Tennis: Anna-Lena Grönefeld hat mit Martina Navratilova beim WTA-Turnier in Toronto den zweiten Doppel-Titel ihrer Karriere gewonnen. Im Finale bezwangen die beide Conchita Martinez und Virginia Ruano Pascual am Sonntag mit 5:7, 6:3 und 6:4.
Schießen: Bei den deutschen Meisterschaften in München-Hochbrück sorgte Maik Eckhardt vom SSV Hubertus Elsen für die wertvollste Platzierung aus OWL-Sicht. Nach vier Durchgängen lag er mit der Idealpunktzahl im Kleinkaliber-Liegendkampf sogar auf Titelkurs, fiel dann in den abschließenden Runden aus den Medaillenrängen auf Platz 5 zurück. Die Elsener Mannschaft belegte Rang vier. Vereinskollege Dirk Leiwen belegte im KK-Liegendkampf den 19. und mit dem Luftgewehr den 33. Platz. Manuel Schwarz (SSC Bruchmühlen) wurde im Kleinkaliber-Liegendkampf der A-Junioren Zweiter. Luftgewehrschütze Andre Knop (Hubertus Elsen) holte sich bei den B-Jugendlichen Platz vier.
Tennis: Die German Open der Damen finden auch 2006 noch einmal in Berlin statt. Der Tennis-Verband des Scheichtums Katar, der das Turnier im vorigen Jahr gekauft hatte, veranstaltet den Wettbewerb der höchsten Kategorie vom 8. bis 14. Mai 2006 wieder in der deutschen Hauptstadt.
Basketball: Zwei Spiele, zwei Siege: Dennoch hatten die beiden ersten Testspiel-Erfolge der deutschen Herren über die Niederlande in Quakenbrück (59:49) und Münster (96:51) nur wenig Aussagekraft im Hinblick auf die EM vom 16. bis 25. September in Serbien und Montenegro. Mit Dirk Nowitzki fehlte der wichtigste Spieler.
Schwimmen: Zum vierten Mal in Serie hat Thomas Lurz (Würzburg) ein Rennen im Europacup der Langstrecke für sich entschieden. Der 26 Jahre alte Weltmeister über Fünf-Kilometer siegte auch beim Finale in der Müritz bei Waren nach 1:54:14,89 Minuten über die doppelt so lange Distanz. In der Gesamtwertung lag Lurz mit der Idealpunktzahl von 80 Zählern vor Cleri (68) auf Rang eins.
Triathlon: Europameister über die olympische Distanz wurde in Lausanne Frederic Belaubre in 1:55.56,6 Stunden vor seinem Landsmann Cedric Fleureton (1:56.00,5). Bei den Frauen siegte die Favoritin Vanessa Fernandes aus Portugal in 2:07.39,8 Stunden. Jan Frodeno (Hochwald) kam als bester Deutscher auf Rang sechs.

Artikel vom 22.08.2005