20.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Assauer will Rafinha verpflichten

Bordon und Ernst fallen für das Pokalspiel in Bremerhaven aus


Gelsenkirchen (dpa). Der deutsche Vize-Meister FC Schalke 04 steht offenbar vor der Verpflichtung des Brasilianers Rafinha vom brasilianischen Erstligisten Coritiba. Wie die »Bild«-Zeitung am Freitag berichtete, ist der Transfer des 19-jährigen Verteidigers praktisch perfekt. »Es gibt zwei, drei Spieler, die wir auf dem Zettel haben. Rafinha gehört dazu«, erklärte Manager Rudi Assauer etwas zurückhaltender, fügte aber an: »Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir noch etwas machen.«
Der FC Schalke 04 hatte Rafinha bereits im Juni bei der U20- Weltmeisterschaft beobachtet. »Er ist ein echter Rohdiamant«, sagte Assauer. Scheitern könnte das Engagement des Talents jedoch, wie schon die Verpflichtung des Tschechen Milan Baros, an der hohen Ablöseforderung von rund fünf Millionen Euro.
Währenddessen bereitet sich die Mannschaft auf ihren Einsatz in der ersten DFB-Pokalrunde am heutigen Samstag (18 Uhr) beim FC Bremerhaven vor. Bei dem Verbandsligisten grassiert seit Wochen schon das »Schalke-Fieber«. Das Nordseestadion wird erstmals seit dem Gastauftritt von Real Madrid im Jahr 1981 mit 10 000 Zuschauern wieder ausverkauft sein. Die Erwartungen sind allerdings aufgrund des Vier-Klassen-Unterschieds äußerst gering. »Wenn wir mehr als neun Tore kassieren, wird es peinlich«, gibt Routinier Stefan Kriesen das Ziel vor, nicht zweistellig verlieren zu wollen. Neben ihrem Abwehrchef Marcelo Bordon müssen die Königsblauen aber wohl auch auf Nationalspieler Fabian Ernst verzichten. Der Neu-Schalker zog sich beim 2:2-Unentschieden der Deutschen am Mittwoch in Rotterdam gegen die Niederlande eine Oberschenkelverletzung zu und wird laut S04-Trainer Ralf Rangnick nicht zum Einsatz kommen.

Artikel vom 20.08.2005