20.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Groupies - noch nach 30 Jahren

Zwei Oscar-Gewinnerinnen erinnern sich der wilden Vergangenheit

RTL, Sonntag, 20.15 Uhr: Kaum ein Rockstar war im Los Angeles der 60er Jahre vor den beiden Groupies Suzette, gespielt von Goldie Hawn, und Lavinia, dargeboten von Susan Sarandon, sicher.

Sie waren unzertrennliche Freundinnen. Doch 30 Jahre später leben sie in völlig verschiedenen Welten: Lavinia ist Ehefrau eines renommierten Anwalts und eifert ihren gesellschaftlichen Verpflichtungen nach. Suzette hingegen schlägt sich als Kellnerin durch und wird schließlich arbeitslos.
Aber trotz aller Unterschiede: Als die Frauen sich nach Jahrzehnten wiedertreffen, blüht die alte Verbundenheit doch wieder auf. Sie sind eben »Groupies forever« - und RTL zeigt den amerikanischen Streifen aus dem Jahr 2002 mit gleich zwei Oscar-Preisträgerinnen als TV-Premiere.
Zunächst einmal will Lavinia zwar nichts von ihrer alten Freundin wissen. Als Suzette sie in ihrem Haus im Nobelviertel Blossom Circle in Phoenix besucht und um Hilfe bittet, wird sie unhöflich gebeten, gegen eine Zahlung von 5000 Dollar sofort aus der Stadt zu verschwinden.
Lavinia, die mit ihrer Vergangenheit nichts mehr zu tun haben möchte, will nicht mit einer Frau wie Suzette gesehen werden. Die nicht mehr ganz taufrische Kellnerin säuft, flucht und macht in ihrer hautengen Kleidung nicht eben den seriösesten Eindruck.
Doch dann besinnt sich Lavinia und verabredet sich mit ihrer unstandesgemäßen ehemaligen Freundin. Langsam kommen sich die beiden näher und beschließen, wieder einen draufzumachen, fast so wie früher.

Artikel vom 20.08.2005