18.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Freude über
den Sommer

24 Grad gemessen


Bielefeld (WB/mzh). Nach den zurückliegenden Wochen mit starken Niederschlägen und kühlen Temperaturen kaum über 15 Grad scheint jetzt doch noch der Sommer Einkehr in Bielefeld zu halten: Gegen 17 Uhr wurden gestern am Wasserwerk I (Paderborner Straße) 24 Grad gemessen.
Bereits der Morgen verhieß Gutes: Der frühe Mittwoch hatte sich in Dunst gehüllt - gemeinhin ein Hinweis auf den nahenden Herbst, doch in diesem Fall ein untrügliches Zeichen für die Experten, dass der Tag wunderbar sonnig werden würde. Tatsächlich schälte sich das Zentralgestirn zunächst zaghaft, dann aber stetig und entschieden aus seinem Wolkenvorhang, und so durften die Menschen auf Bielefelds Straßen ihre Schirme zu Hause lassen, im heimischen Garten die wetterfeste Jacke ablegen und auf dem Balkon den erblassenden Teint dem UV-Licht aussetzen.
Noch besser (weil sommerlicher) als die Einheimischen hatten es gestern nur unsere britischen Gäste in der Teutometropole: In der Catterick-Kaserne wurden 77,6 Grad gemessen. Britannien rechnet allerdings in Fahrenheit . . .

Artikel vom 18.08.2005