18.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Militärisches hält Einzug in
das normale Wohnzimmer

Galerie 61 zeigt Ausstellung »embedded II«


Bielefeld (WB). Die Galerie 61 zeigt vom 19. August bis zum 1. Oktober die Rauminstallation »embedded II« des Herforder Künstlers Weizenfeld, der dort bereits in zwei Einzelausstellungen zu sehen war. In der Bielefelder Ausstellung ist die Installation in der vollständigen und vom Künstler um weitere Elemente erweiterten Form zu sehen. Zur Eröffnung spricht Ulrich Möller. Anschließend ist eine Performance der »Oralapostel« zu sehen.
Weizenfeld beschreibt seine Arbeit als ein »Design, das sich breit gemacht hat und sich über die ganze Erde spannt«. In der Gewalt, so erklärte er, scheine etwas Faszinierendes zu liegen, »etwas, nach dem wir alle uns mehr oder weniger sehnen«. Zu sehen ist das Mobiliar eines kleinbürgerlichen Wohnzimmers mit Sofa, Sessel, Kinderbildern und Nippes. Aber: In diese vermeintliche Idylle ist der Krieg eingebrochen. Alle Gegenstände, Bilder, Wände und Decken sind mit Tarnmustern und Tarnnetzen überzogen und übermalt.
Der Krieg hält Einzug. Die gewohnten floskelhaften Betroffenheiten werden durch die Popularität etwa eines Guido Knopp und dessen Nazi-Dokumentationen konterkariert. Mit der Mode im Camouflage-Muster kann man sich etwas von der »gesäuberten« Form der Gewalt aneignen.

Artikel vom 18.08.2005