18.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Falscher
DRK-Sammler

Warnung vor Betrüger


Brackwede (pss). Das Deutsche Rote Kreuz in Brackwede warnt vor einem Mann, der sich als Spendensammler für den DRK-Ortsverein Brackwede-Senneraum ausgibt und an den Wohnungstüren Spenden einsammeln will.
Wie Geschäftsführerin Edelgard Härter-Freese gestern erklärte, war am Dienstag gegen 18 Uhr ein etwa 40 Jahre alter Mann in der Gotenstraße aufgetaucht. Er gab sich als Brackweder aus, der für den DRK-Ortsverein sammle. Eine Frau wollte 25 Euro spenden, hatte aber nur einen 50 Euro-Schein. Der Mann sagte zu, den Schein zu wechseln, blieb aber mit dem 50 Euro-Schein verschwunden.
Der Täter - nicht in Rot-Kreuz-Tracht, sondern in Zivil - zeigte einen Ausweis vor, den die Frau jedoch nur flüchtig betrachtete. Härter-Freese: »Wir empfehlen grundsätzlich, sich die Ausweise zeigen zu lassen und genau zu studieren.« Derzeit jedoch gebe es überhaupt keine Sammelaktion. Weder eine des Deutschen Roten Kreuzes noch des DRK-Ortsvereins Brackwede-Senneraum.
Der Mann wird als groß, schlank mit bräunlichem Haar beschrieben. Er spricht akzentfreies Deutsch. Wenn er wieder auftaucht und vorgibt, Spenden zu sammeln, sollte umgehend die Polizei alarmiert werden.

Artikel vom 18.08.2005