18.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Sprungseil
in die Schultüte

»Bielefeld bewegt sich« startet Aktion

Bielefeld (MiS). Die Aktion »Bielefeld bewegt sich« hat sich viel vorgenommen: Am 30. September will sie in Bielefelder Schulen und Kindergärten gleichzeitig 6000 Kinder für drei Minuten zum Seilchenspringen einladen. Ihnen soll bewusst gemacht werden, dass viel Bewegung genau das Richtige für den Knochenaufbau ist.

Ein Sprungseil sei das passende Präsent in den Schultüten der I-Dötze, meint Imke Stadtmann, eine der Organisatorinnen der Aktion. »Natürlich sollen die Kinder auch auf etwas Süßes nicht verzichten müssen«, sagt Stadtmann. Ein Sprungseil sei aber ein ebenso simples wie wirksames Mittel, den Knochenaufbau zu unterstützen.
Genau das ist das Ziel der Anfang des Jahres ins Leben gerufenen Aktion »Bielefeld bewegt sich - Knochen schützen und stützen«, zu der sich Ärzte, Sportvereine - darunter Arminia Bielefeld -, Physiotherapeuten, Selbsthilfegruppen, Apotheker und Krankenkassen zusammengeschlossen haben.
Alle gemeinsam wollen sie der Osteoporose, dem Knochenschwund, und anderen chronischen Erkrankungen den Kampf ansagen. Mit der wachsenden Lebenserwartung häufen sich auch die Alterskrankheiten. Zu denen zählt der Knochenschwund, von dem in Bielefeld etwa 10 000 Menschen betroffen sein dürften. Häufige Folge: komplizierte Schenkelhalsfrakturen.
Bewegung und die richtige Ernährung seien die besten Garanten für starke und bruchfeste Knochen. Die entsprechende Lebensweise müsse schon im Kindesalter vermittelt werden. »Deshalb wollen wir auch anregen, ein Sprungseil in die Schultüte zu tun«, sagt Stadtmann. Ein symbolträchtiges Präsent mit nachhaltiger Wirkung.
Zehnmal übers große Seil springen, fünfmal auf einem Bein oder siebenmal Schrittelaufen - das sind Übungen, die die Kinder beim Seilspringen am 30. September absolvieren können. Das Ziel ist es, möglichst viele Seilsprünge innerhalb von drei Minuten zu erzielen.
Für die Teilnehmer gibt es auch eine Seilsprung-Urkunde. Ein Anmeldeformular kann im Internet heruntergeladen werden.
www.rheumanet-owl.de/bbs

Artikel vom 18.08.2005