17.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Grüne setzen auf
Eigenständigkeit

Parteiprominenz in Bielefeld


Bielefeld (MiS). »Wer keine große Koalition möchte, muss Grün wählen.« Das ist eine der zentralen Botschaften, die die grüne Bundestagskandidatin Britta Haßelmann in den kommenden Wochen den Wählern nahe bringen möchte. Die grüne Kreisgeschäftsführerin Marianne Weiß gibt unterdessen das Wahlziel aus: »Die zwölf Prozent der Landtagswahl wollen wir übertreffen.«
Das Ziel soll mit einem betont eigenständigen Wahlkampf erreicht werden, in dem die Grünen auch keine Erststimmen an den möglichen Koalitionspartner SPD verschenken wollen. Haßelmann sagt auch deutlich, was sie sich nach der Wahl nicht vorstellen kann: eine Ampel-Koalition mit SPD und Liberalen (»Die FDP will ein anderes Gesellschaftsbild«) und Rot-Rot-Grün (»Zusammen mit der Linkspartei - das steht nicht zur Debatte«).
Die populäre grüne NRW-Landesvorsitzende Haßelmann kann auf prominente Wahlkampfhilfe setzen. Parteivorstandssprecher Reinhard Bütikofer besucht am Dienstag, 23. August, die GAB in Sieker, Joschka Fischer spricht am Samstag, 27. August, auf dem Rathausplatz (11.30 Uhr). Jürgen Trittin wird am Dienstag, 30. August, 11.30 Uhr, auf dem Jahnplatz erwartet, Claudia Roth am Samstag, 10. September, 11 Uhr, an gleicher Stelle. In der Schlussphase sind Bärbel Höhn (13. September, 11 bis 13 Uhr, Altstadt) und Daniel Cohn-Bendit (15. September, 15.30 Uhr, Alter Markt) zu Gast. Bielefelder Musiker wollen Britta Haßelmann am Samstag, 3. September, ab 18 Uhr mit einem Konzert auf dem Siegfriedplatz unterstützen.
Ein ernsthafter Wahlkampf soll es werden, verspricht Marianne Weiß. Soziale Gerechtigkeit, zukunftsfähiges Wirtschaften, internationales Denken und Handeln und eine gesunde Umwelt sind die wöchentlichen Schwerpunktthemen bis zum Wahltag. Dabei soll nicht mehr ganz so viel Raum für witzige Einlagen bleiben. Eine ist aber doch geplant: Bei einer Aktion zum Atomausstieg wollen die scheidende Abgeordnete Michaele Hustedt und Britta Haßelmann am 31. August Mini-AKWs aus Schoko-Küssen und Keksen im Publikum verteilen.

Artikel vom 17.08.2005