17.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Guter Geist
der Profis

Manni Steinert wird 70


Bielefeld (WB/wjö). Er ist der Mann mit den »goldenen Händen«. Schließlich wissen zahlreiche Spitzensportler seine Behandlungsmethoden zu schätzen. Manfred Steinert, Arminias erster Bundesliga-Masseur, wird heute 70 Jahre alt. Bis 1975 galt er als der »gute Geist« der Profis.
Als er sich anschließend als Masseur selbstständig machte, zählten immer noch zahlreiche Elitekicker zu seinen Kunden. Sein Handwerk hatte »Manni« Steinert immerhin u.a. beim ehemaligen DFB-Chef-Physiotherapeut Erich Deuser gelernt. Da verwunderte es nicht, dass Ex-Bundestrainer Jupp Derwall den Bielefelder Masseur mehrfach zur Betreuung der B-Nationalmannschaft bestellte.
Neben den Fußballern wussten auch die Radsport-Nationalmannschaften, die Steinhagener Tischtennisgrößen zu Bundesligazeiten und viele Top-Leichtathleten Steiners »heilende Hände« zu schätzen. Als alter Verbundenheit zu Arminia und Teamchef Uli Braun massiert er heute noch die Kicker der Traditionsmannschaft. Das WESTFALEN-BLATT gratuliert recht herzlich zum 70. Geburtstag.

Artikel vom 17.08.2005