17.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Partystimmung
und Licht-Poesie

Heute beginnt das Hoeker-Fest


Herford (rkl). Reges Treiben herrschte gestern in der Innenstadt. Auf allen Plätzen wurde fleißig an Bühnen, Buden und Bierzelten geschraubt und gehämmert. Schließlich muss zur Eröffnung des Hoeker-Festes, heute um 19 Uhr, alles startklar sein.
Traditionsgemäß empfängt Bürgermeister Bruno Wollbrink zur Eröffnung gekrönte Häupter: Die Hallertauer Hopfenkönigin Monika Gerger und die deutsche Weinkönigin Petra Zimmermann stoßen auf dem Neuen Markt mit dem Stadtoberhaupt auf fünf gelungene Festtage an.
Weiter geht es dort mit den Lokalmatadoren von »Bad Parents« und der »Freiwilligen Feuerwehr New York«. Die Stimmungsmacher, die bei ihren bisherigen Auftritten stets für ausgelassene Party-Atmosphäre sorgten, geben in Herford eines ihrer Abschiedskonzerte.
Leisere Töne begleiten die poetische Stadtrauminszenierung »Lichtspuren«, mit der das »Theater Anu« und »Rost Crew« von 21.30 Uhr an den Münsterkirchplatz verzaubern. Über mehrere Stunden lösen verschiedene Aufführungen einander ab, Licht- und Schatten-Installationen laden zum Verweilen ein.
Auf dem Alten Markt spielen von 19.30 Uhr an »X-Act« Hits aus drei Jahrzehnten und von 21.30 Uhr an »Birdy« die besten Oldies und die neusten Chartbreaker. Das Weindorf auf dem Gänsemarkt öffnet um 20 Uhr seine Pforten. Dazu jazzen »Schwarze & Co.«.

Artikel vom 17.08.2005