17.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sender setzen gegen
Fußball auf (alte) Krimis

Aus Angst vor Quoten-Pleiten: nur Wiederholungen

Ein ganzer Abend voller Fußball - von 20.15 Uhr bis 23.30 Uhr dreht sich im Ersten alles um das Leder. Länderspiel Deutschland - Niederlande, Qualifikation WM 2006... da werden selbst die Tagesthemen um eine geschlagene Stunde nach hinten geschoben. Wie, Sie interessieren sich nicht für Fußball? Dann sind Sie hoffentlich ein Krimi-Fan!
Kommissar Berghammer (Ottfried Fischer, l.) trifft Ramboldt (Gerd Anthoff). Foto: Sat1Hannelore Hoger als Bella Block. Foto: teutopress

Die meisten der Konkurrenz-Sender setzen gegen König Fußball um 20.15 Uhr nämlich auf ihre fähigsten Ermittler - die allerdings zumeist als Wiederholungen ins Rennen um Zuschauer geschickt werden. Beim ZDF muss Kommissarin Bella Block (Hannelore Hoger) mit »Blinde Liebe« von 1999 ran. RTL sendet erneut den Thriller »Das Miststück« (1998) mit Iris Berben, und Sat1 die Folge »Die Richter« (2003) aus der Krimireihe »Wolffs Revier« sowie anschließend um 21.15 Uhr »Der Bulle von Tölz: Unter Freunden« (1995).
In »Das Miststück« ertappt Anna Maron (Berben) ihren Mann Marek (Christian Brückner) beim Fremdgehen. Hals über Kopf packt sie ihre Sachen und verschwindet. Doch bei der Flucht mitten in der Nacht wird sie in einen schweren Autounfall verwickelt. Der Fahrer des anderen Wagens ist wie durch ein Wunder unverletzt, wird aber noch am Unfallort von Mitgliedern der chinesischen Mafia gestellt, weil er Profikiller ist. Um zu entkommen, nimmt der Killer (Leon Boden) Anna als Geisel. Im Laufe der Irrfahrt fühlt sich Anna immer mehr zu dem kaltblütigen Gangster hingezogen.
Bei »Bella Block« wird in einem Seitenkanal der Alster eine Frauenleiche gefunden. Einziges Erkennungsmerkmal der Toten ist ein Feuermal. Bella findet heraus, dass die junge Frau eine Studentin war und als Klägerin bei einem Sexualstrafprozess aufgetreten ist. Als die Kommissarin dem damaligen Täter (Marin Wuttke) begegnet, der jetzt als Taxifahrer arbeitet, spürt sie, wie gefährlich der Mann ist. In Verdacht geraten auch seine Lebensgefährtin, Christa (Natalia Wörner), und die ehemalige Geliebte der Toten, Ruth (Catrin Striebeck).
Kommissar Wolff hat in der Folge »Die Richter« den Tod eines Drogendealers aufzuklären, der erhängt in seiner Zelle aufgefunden wird. Benno Berghammer, »Der Bulle von Tölz«, hat in dem zehn Jahre alten Krimi »Unter Freunden...« den Anschlag auf eine Steuerbeamtin aufzuklären.
Auch kleinere Sender wie Super RTL mit »Quincy« und Vox mit »CSI - Den Tätern auf der Spur« setzen auf das Genre Krimi, um dem Fußball einige Zuschauer abzuringen. RTL II mit »Stargate« und ProSieben mit »Charmed - Zauberhafte Hexen« verlassen sich auf bewährte Serien. Arte zeigt eher schwere Kost: den zweiten Teil der Dokumention »Die algerische Befriedung« (20.50 Uhr).
Tierfilm-Freunde finden beim NDR eine Heimat: »Der Tatra-Nationalpark in der Slowakei«. Und dann war da noch - ein »Tatort«-Krimi im WDR-Fernsehen: »Am Abgrund« mit Ulrike Folkerts stammt immerhin aus 2005, lief aber natürlich schon im Ersten.

Artikel vom 17.08.2005