17.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Sondereinsatz

Thomas Mann führt heute abermals »Das literarische Quartett« zusammen. Marcel Reich-Ranicki, Hellmuth Karasek, Iris Radisch sowie der Schrifsteller Robert Gernhardt als Gast diskutieren um 22.15 Uhr in einer Sondersendung anlässlich des 50. Todestages Manns über die Werke des Lübecker »Großschriftstellers«. Vor allem geht es in der Sendung, die natürlich aus Lübeck (Ortsteil Travemünde) übertragen wird, um die Erzählungen »Tristan«, »Tonio Kröger«, »Der Tod in Venedig« und »Mario und der Zauberer«.

In Karelien

Russland-Experte Klaus Bednarz (63) ist wieder unterwegs: Karelien, das Land der blauen Seen und der rauschenden Wälder, gelegen zwischen St. Petersburg und dem nördlichen Polarkreis, ist diesmal sein Ziel. Die an Geschichte und Kultur reiche Grenzregion von Russland und Finnland, auch Schauplatz blutiger Kriege und seit Zarenzeiten Verbannungsort für politische Häftlinge, gibt den Stoff für den nächsten Zweiteiler des ehemaligen »Monitor«-Chefs, der sich zuvor mit Reiseberichten aus Ostpreußen und vom Baikalsee hervortat. Karelien kommt vor 2007 ins ARD-Programm.

Er lästert wieder

Einen Tag vor seinem 48. Geburtstag muss Lästermaul Harald Schmidt (Foto) heute wieder arbeiten. Wegen Fußballs zeitverschoben um 24 Uhr (sonst 23 Uhr), nimmt er, frisch aus dem Urlaub heimgekehrt, die Sendetätigkeit mittwochs und donnerstags wieder auf. Als Thema soll in dieser und den nächsten Schmidt-»Late Night Shows« der Weltjugendtag im Mittelpunkt stehen. Foto: ARD

Artikel vom 17.08.2005