17.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mehr private Vorsorge

Jetzt 4,5 Millionen Riester-Rentenverträge

Die nach Walter Riester (SPD) benannte freiwillige Altersvorsorge gibt es seit 2002.

Berlin (Reuters). Die staatlich geförderte zusätzliche Altersvorsorge findet nach Darstellung von Sozialministerin Ulla Schmidt immer größere Resonanz. 300 000 Bürger hätten in den ersten sechs Monaten des Jahres einen Vertrag für die Riester-Rente neu abgeschlossen, sagte die SPD-Politikerin. Dies seien mehr als im gesamten Jahr 2004. Die Ministerin erwartet, dass sich diese Zahl bis zum Jahresende verdoppeln wird. Insgesamt gebe es jetzt 4,5 Millionen Riester-Verträge.
Auch die betriebliche Altersvorsorge sei auf dem Vormarsch. Bis Ende Juni 2004 hätten nach einer Studie im Auftrag des Ministeriums 15,7 Millionen Beschäftigte Ansprüche auf eine Betriebsrente aufgebaut. Das seien etwa 60 Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Nach Schmidts Worten verfügen damit 20 Millionen Arbeitnehmer über eine staatlich geförderte zusätzliche Altersvorsorge neben der Rente.

Artikel vom 17.08.2005