17.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schön auf dem
Teppich bleiben

»Wiglaf Droste & Spardosenterzett«

Hiddenhausen (HK). Wiglaf Droste ist am Donnerstag, 1. September, mit seinem »Spardosenterzett« auf der Kleinkunstbühne der Olof-Palme-Gesamtschule in Lippinghausen zu sehen. Beginn ist 20 Uhr.

Wenn der Autor und Sänger Wiglaf Droste (aufgewachsen in Herford und Bielefeld und jetzt in Berlin lebend) und das Essener Spardosenterzett gemeinsam durch die Lande ziehen, steht nicht nur ein Konzert mit allem Drum und Dran, sondern auch ein Ablaufplan mit diversen Schikanen auf dem Programm. Welche Autobahnausfahrt ist die richtige? Wann ist der Soundcheck?
Schnell noch die Schuhspitzen blankpoliert, einsingen und raus auf die Buhne, zum eigentlichen Höhepunkt des Tages, zum Live-Konzert. Kai Struwe (Kontrabass, Mundharmonika und Gesang), Rainer Lipski (Klavier und Gitarre), Mickey Neher (kleines Schlagzeug) und Wiglaf Droste (Gesang) wissen um die Gefahren des Abhebens: »Nun bleib mal auf dem Teppich, hab ich mir gesagt. Doch wenn der dann zu fliegen anfängt, ist genau das sehr gewagt.« Zugaben werden gespielt, und Nacht für Nacht geht das Publikum noch glücklicher nach Hause, als es ins Konzert gepilgert ist. Lakonischer wurde selten über Entscheidungsnot, perfider selten über Sport im Fernsehen, lauter niemals in den Schlaf und netter kaum je über die Liebe gesungen. Man kann das Konzert genießen und dabei hören, was hinter den Kulissen passiert...
Karten gibt es in Bünde in der Else-Buchhandlung und bei der Werbeagentur Anker & Naber, in Löhne in der Buchhandlung Dehne, in Herford in der Buchhandlung Jackmann und im Provinzbuchladen, in Hiddenhausen bei Diestelhorst und Schreibwaren Kruppke, im Bürgerbüro des Rathauses, in der Gemeindebücherei sowie über das Internet.

Artikel vom 17.08.2005