16.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Isabell Nagel
auf Rang elf

EM in der Military


Bielefeld (WB/wjö). Einen ausgezeichneten Eindruck hinterließ die Bielefelder Vielseitigkeitsreiterin Isabell Nagel bei den Ländlichen Europameisterschaften in Ganderkeese bei Bremen. Mit ihrem 12-jährigen irischen Schimmel-Wallach Blueberry Boy belegte sie als sechstbeste deutsche Teilnehmerin den hervorragenden 11. Platz. Nach einer sehr guten Dressur (44,60 Pkt) hatte die 22-jährige »Querbeettreiberin« im Gelände etwas Pech. Die vor ihre reitende Engländerin stürzte an einem Hindernis, so dass Isabell gut 20 Minuten warten musste. »Da war natürlich der Schwung raus«, ärgerte sich ihr Vater und Trainer Hans-Friedrich Nagel.
Ohnehin hatte Bundestrainer Horst Karsten »im Busch« einen Parcour aufgebaut, der es in sich hatte. 21 Reiterinnen und Reiter gaben in dieser zwei-Sterne CIC-Prüfung auf oder wurden disqualifiziert.
Im abschließenden Springparcours unterlief Isabell Nagel ein leichter Abwurffehler. Dennoch war sie insgesamt mit dem 11. Rang zufrieden. Auch ihre Jahresbilanz kann sich sehen lassen. Es war die fünfte Zwei-Sterne-Prüfung in dieser Saison, die die Vielseitigkeitsreiterin des Bielefelder Reit- und Fahrclubs meisterte. Jetzt geht es in die verdiente Winterpause. Hans-Friedrich Nagel: »Blueberry Boy und auch Isabell müssen sich erholen.«

Artikel vom 16.08.2005