18.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sonsee macht
gerne Neues

Heute Bernsteinfischer - dann Comedy

Von Patrick Poch
ARD, 20.15 Uhr: Wenn eine Frau nicht nur hübsch, sondern auch blond und blauäugig ist, öffnen sich die Vorurteilsschubladen wie von selbst.

Die Schauspielerin Sonsee Neu kann ein Lied davon singen. Gerne wird die 31jährige als Liebchen für Herz-Schmerz-Geschichten besetzt. Nicht, dass sich die gebürtige Frankfurterin über ihre Angebote beschwert. Aber: »Ich würde gerne mal ein richtiges Biest spielen«, gesteht sie. Doch momentan ist sie auf »guter Mensch« abonniert, wie heute Abend in »Der Bernsteinfischer«.
Sonsee Neu spielt darin die erfolgreiche Journalistin Karoline Wolf, die eine Freundin auf der Insel Hiddensee besucht. Dort lernt sie den Fotografen Jacob (Heiner Lauterbach) kennen. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Als Karoline zurück muss in die Hamburger Zeitungsredaktion, macht sie bei einer Recherche eine erstaunliche Entdeckung: Ist JacobÊ etwa der berühmte Kriegsfotograf Tom Reuter? Der war nach einem Einsatz im Kaschmir verschwunden und schließlich für tot erklärt worden. Aus Liebe zu ihm lässt Karoline die Geschichte sausen. Ihr Chef aber nicht...
»Es war eine sehr schöne Zeit«, sagt Sonsee Neu rückblickend über den Dreh an der Ostsee-Küste. »Besonders witzig war es, Herrn Lauterbach mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren zu sehen.« Witzig geht es für die Schauspielerin auch beruflich weiter: Zurzeit steht sie mit Comedian Bastian Pastewka in Köln für dessen Serie »Pastewka« vor der Kamera. Eine willkommene Abwechslung.
Für Veränderungen war die Wahl-Münchnerin mit indianischem Vornamen - gebürtig heißt sie Sonseeahray Flöthmann - stets zu haben. Nach dem Abitur ging sie zur Schauspielausbildung in die USA. Unter dem Künstlernamen Sonsee Ahray hatte sie dort Rollen an der Seite der damals noch unbekannten Catherine Zeta-Jones oder in »Emergency Room« neben George Clooney.Ê 2001 holt Produzent Bernd Eichinger sie für den Film »666 - Traue keinem, mit dem Du schläfst« zurück nach Deutschland. Und seit der Hochzeit mit einem Geschäftsmann vor drei Jahren heißt sie »schlicht« Sonsee Neu.
Spannend war es auch, als der Blondschopf seine Schwangerschaft verheimlichte, um nicht auf drei Hauptrollen zu verzichten. Die Drehs verliefen glücklicherweise gut: Heute ist der Sohn zweieinhalb Jahre alt - und selbstverständlich nicht namenlos: »Er heißt Bodhi, nach dem Baum, unter dem Buddha erwachte.« Aber sonst führen die drei Neus ein ganz normales Familienleben in einem kleinen Häuschen mit Garten, zehn Fahrrad-Minuten von Münchens Zentrum entfernt.

Artikel vom 18.08.2005