17.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Kurz notiert

Papst als Bravo-Star

Zum Weltjugendtag feiert die Jugendzeitschrift »Bravo« erstmals in ihrer 49-jährigen Geschichte einen Papst als Star. In ihrer aktuellen Ausgabe wartet die Zeitschrift mit einem Mega-Poster des Pontifex auf. »Bravo berichtet über Stars und für viele Jugendliche in Deutschland ist Papst Benedikt XVI. ein Star«, sagte »Bravo«-Chefredakteur Tom Junkersdorf.

»Pilgermobil«

Einem besonderen Pilgermobil hat die Polizei in Siegburg ihren Segen verweigert. Zwei 24 Jahre alte Männer aus Ahlen waren seit Montag mit einem Mokick mehr als 230 Kilometer über Landstraßen unterwegs gewesen und hatten sich aus einer Schubkarre und einem 50-Liter-Bierfass einen Anhänger, das »Pilgermobil 2005«, gebaut, teilte die Polizei mit. Die einsichtigen und bußfertigen Männer pilgerten nach einer Ermahnung der Beamten zu Fuß weiter und schoben ihr Gefährt, hieß es.

»Medial wirksam«

Der Segen des Papstes hat für einen Katholiken auch dann Gültigkeit, wenn er ihn in Fernsehen oder Radio miterlebt. Darauf hat der katholische Rundfunkbeauftragte beim WDR, Pfarrer Bert Gruber, hingewiesen. Der Segen sei »medial vermittelt gültig und wirksam«, erklärte Gruber. Natürlich müsse der Zuschauer bereit und »innerlich disponiert« zum Empfang des Segens sein.

»Trap« in Köln

Giovanni Trapattoni wird bei seinem Besuch des Weltjugendtages in Köln keine Privataudienz bei Papst Benedikt XVI. erhalten. Der Trainer des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart trifft heute auf Einladung von Benedikt XVI. Jugendliche und Kardinäle. Trapattonis Schwester ist Nonne und versorgt den gläubigen 66-Jährigen mit Weihwasser.


Gesagt
»Dann waren Sie aber nicht in den Kirchen - denn dort brodelt der Gottesdienst.«
Heiner Koch, Generalsekretär des Weltjugendtags, am Dienstag zum Bericht der Kölner Polizei, in dem es hieß: »Alles ruhig«.

»Man merkt, dass zwei Päpste am Werk sind.«
Kardinal Joachim Meisner zu seiner Überzeugung, dass Papst Johannes Paul II. aus dem Himmel am Weltjugendtag mitwirke.

Artikel vom 17.08.2005