16.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine Woche Festprogramm

»Neue Schmiede« wurde vor fünf Jahren eröffnet


Bethel (WB). Fünf Jahre besteht das Kulturzentrum Neue Schmiede - und dazu gibt es extra ein Jubiläumsprogramm vom 11. bis 18. September. Einen Überblick über alle Veranstaltungen von September bis einschließlich Dezember bietet das neue Programm, das sich wieder im handlichen Broschürenformat und in den Farben Gelb-orange und Rot präsentiert. Erhältlich in den Bürgerberatungen und in der Neuen Schmiede, Handwerkerstraße.
Für die Jubiläumswoche sind Veranstaltungen für junge und ältere Besucher, für Disco-Gänger und Volksmusik-Anhänger geplant. Gestartet wird am Sonntag, 11. September, 16 Uhr mit dem Auftritt der »Löffelpiraten«, die ihr Programm »Das gibt's doch gar nicht« genannt haben. Eingeladen sind dazu seetaugliche Menschen ab drei Jahre; kostenlose Eintrittskarten unter Tel. 144 45 73.
Unter dem Motto »Hoch auf dem gelben Wagen« steht der Nachmittag am Mittwoch, 14. September (ab 14.30 Uhr). Bühnenprogramm und Musik sind abgestimmt auf Senioren.
Die Jubiläums-Disco bietet am Mittwoch, 14. September, ab 19 Uhr Live-Musik von Maluka und eine Tombola. Der Eintritt ist frei. Und Donnerstag, 15. September, ist der »Joke Club« für Menschen mit schweren Behinderungen ab 14 Uhr geöffnet. Die große Jubiläums-Party am Freitag, 16. September, gestalten »The Speedos«. Sie beginnt 20 Uhr; der Eintritt ist frei.
Sonntag, 18. September, öffnet 15 Uhr das Tanz Café. Harald Kießlich und Gastmusiker gestalten den musikalischen Rahmen.
Nach dem Jubiläum geht es mit interessanten Konzerten verschiedener Musikrichtungen (Motto: »Kultur Pur«) weiter. Zudem bietet die Reihe Kulturcafé kindgerechte Unterhaltung und eine spezielle Veranstaltung für Klezmer-Freunde. Der »Kultur Brunch« ist für Sonntag, 23. November und 4. Dezember eingeplant.
Für alle, die gerne vorausplanen: Am Samstag, 31. Dezember steigt ab 20 Uhr die Silvesterparty - inklusive Kinderprogramm und Überraschungen.

Artikel vom 16.08.2005