16.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schuldach
erreicht die
Lebensdauer

Sanierung in Wichern

Bad Oeynhausen (ke). Rechtzeitig zum Ende der Sommerferien sind die Gerüste abgebaut worden. Das Flachdach des Hauptgebäudes der Wichern-Grundschule hat einen neuen Aufbau erhalten.

»Die technische Lebensdauer war erreicht«, sagt Dieter Hinzmann, Leiter des Gebäudemanagements der Stadt Bad Oeynhausen. Wichtig sei es bei der Unterhaltung von Flachdächern, diese Lebensdauer nicht zu überschreiten. Sie wird mit 30 Jahren angegeben.
Die Sanierung umfasste auch Arbeiten zur Wärme-Isolierung. So ist eine Zusatzdämmung auf dem Dach aufgebracht worden. Die neuen Bitumen-Dachbahnen der heutiger Generation gelten als deutlich haltbarer als ihre Vorgänger. Dafür sorgt ein verbessertes Gewebe, das auch eine höhere UV-Stabilität aufweist.
Regelmäßige Kontrollen sind erforderlich.
Ein Flachdach hat auch der aufgestockte Anbau des alten Schulgebäudes erhalten. Er wird zwei neue Klassenräume aufnehmen. Im alten Gebäude wird Raum geschaffen für die offene Ganztagsschule (WESTFALEN-BLATT am 11. August),
Hinzmann: »85 Prozent der Flachdächer bei städtischen Gebäuden haben inzwischen ein Lebensalter unter zehn Jahren.« Damit sei die Stadt bei den Reparaturen auf dem laufenden.

Artikel vom 16.08.2005