16.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ab morgen wieder freie Fahrt auf B 68

Arbeiten an der Großbaustelle zwischen Halle und Künsebeck fertig, in Hesseln noch nicht

Von André Best
Halle (WB). Nach nur vierwöchiger Bauarbeiten wird die B 68 voraussichtlich am morgigen Mittwoch wieder freigegeben. Zwischen Halle und Künsebeck ist die neue Straßendecke bereits fertiggestellt.

Die Bauarbeiter haben ganze Arbeit geleistet. Sie benötigten anstatt der geplanten sechs nur vier Wochen. Die Bundesstraße ist auf der knapp zwei Kilometer langen Strecke nun auch wieder für den Schwerlastverkehr gewappnet. Wegen tiefer Spurrillen im Asphalt durften die Autofahrer zuletzt nur noch Tempo 50 fahren, obwohl die Bundesstraße erst in den 90-er Jahren eine neue Decke bekommen hatte.
Gestern erledigten die Bauarbeiter noch letzte Aufräumarbeiten. Heute sollen die neuen Fahrbahnmarkierungen auf die Straße gebracht werden. Wenn das Wetter mitspielt, heißt es dann ab Mittwoch wieder freie Fahrt auf der B 68 - und zwar in beiden Richtungen.
Noch einen Tag lang gedulden müssen sich Autofahrer, die von Borgholzhausen kommend in Richtung Halle unterwegs sind. Denn auf einem etwa vier Kilometer langen Abschnitt zwischen Borgholzhausen-Bahnhof und Hesseltal laufen die Instandsetzungsarbeiten der B 68 noch. Die Autofahrer aus Pium kommend werden über die Bahnhofstraße durch Borgholzhausen und im weiteren Verlauf über Barnhausen, Theenhausen und den Eggeberg auf die Westumgehung umgeleitet. Die Autofahrer aus Halle werden auf der B 68 durch die Baustelle geführt. Hier müssen die Verkehrsteilnehmer jedoch mit Staus und Behinderungen rechnen. In Hesseln werden an etwa zehn Stellen auf der B 68 Instandsetzungsarbeiten vorgenommen. Donnerstag sollen auch diese Arbeiten fertiggestellt sein.
Unmittelbar vor dem Abschluss stehen die Tätigkeiten an der Langen Straße (B 68)/Gausekampweg. Gestern war die Baustellenampel mit einseitiger Verkehrsführung zwar noch in Betrieb, aber entweder heute oder morgen gehört auch diese Baustelle der Vergangenheit an. Weitere Maßnahmen sind derzeit nicht geplant.

Artikel vom 16.08.2005