16.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neue Auszubildende im Rathaus

Stadt Halle beschäftigt zurzeit auch zwei juristische Praktikanten


Halle (pes). Zwei neue Auszubildende, zwei Praktikanten - zum Ende der Sommerpause müssen sich die Mitarbeiter des Haller Rathauses gleich vier neue Namen merken. Michaela Rinklake (19) aus Harsewinkel hat nach dem Abitur ihre dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten angetreten. Die Personalabteilung war in den vergangenen zwei Wochen die erste Station. Das gleiche Berufsziel hat Gianfranco De Martino (20) vor Augen. Er hat nach dem Fachabitur den Zuschlag von der Stadt erhalten und sammelt zurzeit im Fachbereich Planen, Bauen, Umwelt erste Erfahrungen.
Hier hat er eine junge Kollegin, die nur drei Wochen bleibt: Meike Hörmann (25) absolviert im Rahmen ihres Jurastudiums ein Praktikum in der Stadtverwaltung. Schon etwas weiter, nämlich juristischer Referendar, ist Peter Rostek (34), Sohn des bekannten Bielefelder Strafverteidigers Dr. Holger Rostek. Er hat die Stationen Zivilgericht (auch in Halle) und Staatsanwaltschaft schon hinter sich und muss jetzt ein dreimonatiges Praktikum bei der Stadtverwaltung absolvieren.
Insgesamt beschäftigt die Stadt Halle jetzt zwölf Auszubildende sowohl im Verwaltungsbereich als auch in den technischen Berufen (Kläranlage und Bauhof).

Artikel vom 16.08.2005