16.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pfarrheim liegt am Herzen

Boker Schützen engagieren sich beim Neubau


Boke (al). Ehrungen verdienter Schützen und Reservisten standen im Mittelpunkt des traditionellen Frühschoppens anlässlich des Boker Schützenfestes. Zugleich wurde die Gelegenheit genutzt, um den Neubau des Boker Pfarrheims zu unterstützen. Die Schützen sammelten mit Hilfe eines Modells vom Pfarrheim zu Gunsten des Neubaues. »Uns würde etwas fehlen, wenn wir kein Pfarrheim mehr hätten«, so Oberst Johannes Hellinge. »Ein jugendgerechtes Gemeinschaftshaus ist für unser Dorf wichtig«, betonte er. Ein besonderes Lob für ihr Engagement erhielten die Boker Schützen aus dem Munde von Landrat Manfred Müller: »Sie übernehmen durch ihre maßgebliche Unterstützung beim Neubau des Pfarrheimes Verantwortung für den ganzen Ort.«
Mit einem großen Blumenstrauß dankte Oberst Johannes Hellinge der Jubelkönigin Kläre Hupe, die vor 50 Jahren an der Seite des inzwischen verstorbenen Hubert Höber den Königsthron bestieg.
Bei den Ehrungen ehrte die Reservistenkameradschaft zunächst zahlreiche Mitglieder für 25-jährige Mitgliedschaft. Wolfgang Peters, Oberst der Reservistenkameradschaft, überreichte den Mitgliedsorden an Peter Dannhausen, Günter Hellinge, Heinz Heinemann, Hans-Dieter Horn, Hubert Jürgensmeier, Heinz Lücke und Klaus Schmidt. Für 25-jährige passive Mitgliedschaft wurden Alfons Höber und Gerhard Behrendt mit der silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet.
Der Jungschützenmeister Frank Pottmeier konnte drei Ehrungen bei den Jungschützen vergeben: Für sein Engagement als Bezirksschießobmann wurde Martin Plass ausgezeichnet. Außerdem erhielten Martin Henkemeier und Markus Zufacher den Jugendverdienstkreuz in Bronze.
Oberst Johannes Hellinge und sein Stellvertreter Günter Jürgensmeier konnten drei verdiente Schützen mit dem silbernen Verdienstkreuz auszeichnen. Für ihren unermüdlichen Einsatz für die Bruderschaft wurden Friedhelm Ottensmeier und Stephan Lütkewitte ebenso ausgezeichnet wie Heinz-Hermann Lübbers, der sich »im Verborgenen um die Boker Schießsportabteilung kümmert«, begründete Johannes Hellinge die Auszeichnung.

Artikel vom 16.08.2005