15.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Feuerwehrlauf für
die Sparrenburg

»Blauröcke« unterstützen Sanierung

Sieker (hz). Die »Blauröcke« von der Löschabteilung Sieker, die am 2. September den mittlerweile 17. Feuerwehrlauf veranstalten, zeigen viel Herz für die marode Sparrenburg. Damit Bielefelds historisches Wahrzeichen saniert werden kann, stiftet die Löschabteilung für jeden Läufer, der in knapp drei Wochen beim Zehn-Kilometer-Lauf mitmacht, 50 Cent.

Und dabei, bekräftigen Löschabteilungsführer Dieter Hagemeyer und sein Stellvertreter Kay-Uwe Wipper, soll es nicht bleiben. Zusätzlich werde am 2. September bei der Anmeldung zum Feuerwehrlauf eine Sammeldose für die Sanierung der Burg aufgestellt. Außerdem seien Siekers »Blauröcke« bereit, den per Lauf und Spendendose erreichten Betrag aus der eigenen Kasse nach oben abzurunden. Vielleicht, meint Brandinspektor Hagemeyer, würden sich ja noch einige finanzkräftige Sponsoren für die Feuerwehraktion finden, »damit aus ein paar hundert ein paar tausend Euro für die Sparrenburg werden.«
Der tatkräftige Einsatz der freiwilligen Helfer und Retter für Bielefelds Wahrzeichen geschieht nicht ohne Grund. Denn die Zehn-Kilometer-Strecke beim traditionellen Feuerwehrlauf führt um die Sparrenburg herum. »Wir wollen auf jeden Fall verhindern, dass beim 18. Feuerwehrlauf im nächsten Jahr die Burg dann so baufällig ist, dass unseren Sportlern die Steine vor die Füße fallen«, sagt Siekers Wehrchef Hagemeyer.
Die Anmeldeformulare samt Informationsheft für den Feuerwehrlauf in diesem Jahr sind bereits in vielen Bielefelder Geschäften zu finden. Außerdem kann man sich am Veranstaltungstag 2. September bis etwa 17.30 Uhr noch direkt am Start- und Zielpunkt, dem Feuerwehr-Gerätehaus am Lipper Hellweg, für Florianlauf (gedacht für Kinder bis zehn Jahre), die Fünf- oder Zehn-Kilometer-Distanz einschreiben. Weitere Informationen gibt es bei Brandinspektor Hagemeyer telefonisch unter 01 60/7 06 64 19 oder im Internet unter www.feuerwehrlauf.info.
Zusätzlich bietet die Feuerwehr in Sieker jetzt wieder ihre Übungsläufe an. Wer sich für den 17. Feuerwehrlauf konditionell vorbereiten will, der sollte dienstags und freitags um 18.30 Uhr zum Gerätehaus an den Lipper Hellweg kommen.

Artikel vom 15.08.2005