13.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Potthast will Schützenchef werden

Wahl in außerordentlicher Generalversammlung am 12. September


Bielefeld (jr). »Ich werde für das Amt des Vorsitzenden der Bielefelder Schützengesellschaft kandidieren.« Das erklärte am Freitag auf WB-Anfrage Fritz-Eckhard Potthast (63), der die Bielefelder Schützengesellschaft (BSG) von 1831 derzeit kommissarisch führt. Ob Potthast gewählt wird, entscheidet sich am Montag, 12. September, im »Dormotel« auf dem Johannisberg. Dorthin haben die Bielefelder Schützen um 19.30 Uhr ihre Mitglieder eingeladen zu einer außerordentlichen Generalversammlung.
Potthast hatte im Februar die kommissarische BSG-Leitung übernommen, nachdem auf der Generalversammlung Hans-Wilhelm Schneider überraschend von seinem Amt als Chef der BSG zurückgetreten war.
Ob sich am 12. September weitere Kandidaten fürs Amt des BSG-Vorsitzenden bewerben werden, ist offen. Potthast: »Bislang gibt es meines Wissens keinen anderen Kandidaten. Das aber kann sich natürlich noch ändern.«
Gewählt werden soll am 12. September auch ein neuer stellvertretender Vorsitzender. Als heißer Kandidat gilt Günter Weidehoff, Chef der 1. und 4. Kompanie.
Für jeden Kandidaten muss ein gesonderter, von mindestens 20 stimmberechtigten Mitgliedern unterschriebener Wahlvorschlag eingereicht werden. Und: der Vorschlag muss mindestens zehn Tage vor der Generalversammlung in der BSG-Geschäftsstelle eingegangen sein.
Auf der Tagesordnung der Bielefelder Schützen steht am 12. September unter anderem auch der Punkt Satzungsänderung.

Artikel vom 13.08.2005