15.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein liebenswerter Kopf
mit Sinn für Humor

Schauspieler Benno Hoffmann (85) ist tot

Hamburg (WB/ist/dpa). Über Jahrzehnte gehörte er zu den beliebtesten deutschen Film- und Fernsehschauspielern. Doch vom Tod Benno Hoffmanns erfuhren seine Fans erst jetzt - fünf Monate danach.
Benno Hoffmann wurde 85 Jahre alt. Foto: dpa

Der gebürtige Schleswig-Holsteiner aus Süderbrarup starb bereits am 9. März 85-jährig in seinem österreichischem Wohnort Vomp. Das bestätigte seine Witwe Anna (76) jetzt der »Bild am Sonntag«. Die Beerdigung habe in aller Stille stattgefunden.
Still und zurückgezogen hatte das Paar auch die letzten Jahre verbracht. Benno Hoffmann - Markenzeichen: markante Gesichtszüge und kahler Schädel - habe nach langer Krankheit zuletzt nur noch 40 Kilo gewogen.
Seine Ausbildung in Schauspiel und Tanz absolvierte Hoffmann seit 1936 an der renommierten Folkwangschule in Essen. Von 1939 an arbeitete er als Tänzer und Ballettmeister unter anderem in Wuppertal, Coburg und Göttingen. 1948/1949 war er als Solotänzer am Staatstheater München beschäftigt.
Erst seit 1951 arbeitete der Mann mit dem Charakterkopf vorwiegend als Schauspieler, wobei er vorzugsweise rauhe bis komische Typen verkörpert.
Bundesweit wurde er nach seiner Theaterkarriere vor allem durch die Edgar-Wallace-Verfilmungen in den 60er-Jahren bekannt. Jahrelang verkörperte er auch Paul Plaschke, Werbefigur der ARD-Glücksspirale, die er schließlich in seine eigene TV-Serie »Trautes Heim« einbrachte.
Zu seinen schönsten Filmen zählte »Lina Braake«. Bis Mitte der 90er-Jahre war er auch vielbeschäftigt als Synchronsprecher, unter anderem in James-Bond-Filmen und den Comic-Verfilmungen »Werner«.

Artikel vom 15.08.2005