12.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Energieeinsatz
deutlich gesenkt

»Ökoprofit«-Betriebe beispielhaft


Bielefeld (WB). Die Bielefelder Unternehmen, die sich 2002 unter dem Begriff »Ökoprofit« zusammengeschlossen haben, um Einsparungen in den Bereichen Energie, Abfall, Wasser und Kraftstoff zu erreichen, haben eine beeindruckende Zwischenbilanz vorgelegt.
25 Betriebe sind bislang mit dem Siegel »Ökoprofit« ausgezeichnet worden. Im Energiebereich konnten sie jährliche Einsparungen von 5,3 Millionen Kilowattstunden erzielen. Das entspricht der Menge von etwa 2 000 Tonnen Kohlendioxid. Außerdem wurden 33 300 Kubikmeter Wasser weniger verbraucht. Die Abfallmenge konnte um 525 Tonnen reduziert werden.
Die Firma TNT Express legte den Schwerpunkt auf die Reduzierung des Klimagases Kohlendioxyd bei den Zustellerfahrzeugen Dabei war die Zusammenarbeit mit der Kuhlo-Realschule beispielhaft. Die Schüler einer Arbeitsgemeinschaft ermittelten den Kohlendioxyd- bzw. Feinstaubausstoß und den Verbrauch des Fuhrparks. Durch gezielte Fahrerschulungen zu kraftstoffsparendem Fahrverhalten konnte eine Reduzierung von bis zu 20 Prozent erreicht werden. Auch die Schüco International setzt unter anderem auf Fahrerschulungen.
Die Städtischen Kliniken haben die Aktenentsorgung umgestellt, verwenden viele Materialien mehrfach und sparen damit einen Betrag von 6 200 Euro im Jahr ein. Die Dresdner Bank spart im Jahr etwa 3 300 Euro an Stromkosten durch eine bessere Steuerung der Lüftungsanlagen. Im Paul-Gerhardt-Altenzentrum wird sich eine einmalige Investition von 4 500 Euro in die automatische Schaltung der Geräte im Küchenbereich rasch amortisieren. Die jährliche Einsparungssumme liegt bei 2 000 Euro.
Viele betriebliche Sparmaßnahmen sind auch in Privathaushalten anwendbar. Das Umweltamt plant deshalb eine Zusammenstellung der Tips für jedermann. Fragen beantwortet Birgit Reher unter der Telefonnummer 0521/512870.

Artikel vom 12.08.2005