12.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schaal gibt nach gutem Start auf

Triathleten beim »Ostseeman« aktiv

Bielefeld (WB). Mit mehr als 600 Teilnehmern fand jetzt zum vierten Mal der »Ostseeman« in Glücksburg statt. Darunter waren auch fünf Triathleten und Triathletinnen aus Bielefeld.
Stefan Ollerdissen und Jörg-Christoph Schaal starteten auf der Langstrecke (3,8-180-42 km), Willi Leising, Eva Wenningkamp und Peter Kalka als Mixed-Staffel. Mit 16,5 Grad Wassertemperatur war das Schwimmen für alle Triathleten eine echte Herausforderung. Zusätzlich erschwerte der Wellengang die Orientierung erheblich.
Am besten kam Jörg-Christoph Schaal mit diesen widrigen Bedingungen zurecht. Er kam nach 59 Minuten aus dem Wasser und lag nach zwei Radrunden sogar auf einem hervorragenden 9. Platz, bis ihn ein Raddefekt zurückwarf. Diese Zwangspause schien ihm alle Motivation genommen zu haben, so dass er zu Beginn der Laufstrecke das Rennen aufgab.
Besser erging es Stefan Ollerdissen, der zwar mit großen Orientierungsproblemen im Wasser zu kämpfen hatte, dafür aber auf dem Rad (5:47,45 Std.) und beim Laufen (4:10,43 Std.) eine gute Leistung zeigte und mit 11:25,44 Stunden den 93. Platz von 211 Finishern belegte.
Die Mixed-Staffel mit Willi Leising beim Schwimmen, Eva Wenningkamp auf dem Rad und Peter Kalka als Läufer kam als 42. ins Ziel. Vor allem Eva Wenningkamp konnte mit 5:55 Stunden zeigen, dass sie sich in ihrer Lieblingsdisziplin nicht vor der männlichen Konkurrenz verstecken muss.

Artikel vom 12.08.2005