12.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Glaube ist eine tragfähige Brücke

Internationale Gäste in den katholischen Gemeinden eingetroffen


Dornberg/Schildesche (-er). Glaube verbindet - das konnten die Gläubigen am Mittwochabend beim Gottesdienst in der Heilig Geist-Kirche in Dornberg erleben. Pater Francesco Ary Carnanba, Geistlicher der brasilianischen Partnergemeinde in Porto Allegre sprach seinen Part der Liturgie in Portugiesisch und die Gemeinde antwortete auf Deutsch. Gemeinsam mit zwei jungen Studenten ist der Geistliche anlässlich des Weltjugendtages in Köln nach Europa gekommen. Leandro Wermann und Alisson Freitas sind engagierte in der katholischen Gemeinde von Porto Allegro, gestalten dort die Katechesen und Jugendliche mit.
Mittwochabend hatte Pater Francesco nach der Messe Gelegenheit, Fotos vom neuen Gotteshaus der Partnergemeinde zu zeigen. Denn die Heilig Geist-Gemeinde hat - bei Kirchenbau und später auch bei der Orgelanschaffung - immer auch die südamerikanische Partnergemeinde im Blick gehabt und für deren Projekte gesammelt. Die beiden jungen Männer erleben mit Gleichaltrigen Alltag in Deutschland.
Auch die 32-köpfige Gruppe von jungen Leuten aus Mexiko, die Mittwochabend in der St. Johannes-Baptist-Gemeinde Schildesche willkommen geheißen wurde, wird am Weltjugendtag teilnehmen. Vorab sind sie bis Sonntag in Bielefeld. Gestern standen eine Stadtführung und die Besichtigung der Sparrenburg auf dem Programm, heute Abend haben die Schildescher ihre Nachbargemeinden eingeladen zur gemeinsamen Messen. Anschließend trifft man sich zum Grillen im Pfarrgarten oder - bei unbeständigem Wetter im Haus der offenen Tür.
Eine Höhepunkt, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind, wird am Sonntag, 14. August, der zweisprachige Gottesdienst in der St. Johannes Baptist-Kirche sein. Beginn 11.15 Uhr.
Die Zeit im Vorfeld des Weltjugendtages ist auch geprägt von Unvorhergesehenem. So haben die Dornberger noch keine Nachricht, ob die angekündigten Gäste aus Nigeria noch kommen werden..

Artikel vom 12.08.2005