12.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Paderborn plant erste Punkte ein

60-facher albanischer Nationalspieler Alban Bushi im SCP-Test


Von Peter Klute
Paderborn (WB). Eine Aufenthaltsgenehmigung für Mehmet Dragusha, eine Frist im Fall Hüzeyfe Dogan und in Person von Alban Bushi ein neuer Testspieler: Es herrscht viel Bewegung beim Zweitliga-Aufsteiger SC Paderborn 07. Sicher ist, dass Dragusha nach der verspäteten Ummeldung seiner Aufenthaltserlaubnis von Frankfurt nach Paderborn, deretwegen er beim Auftakt in Unterhaching nicht auflaufen durfte (wir berichteten), am Sonntag bei der Saison-Heimpremiere gegen den 1. FC Saarbrücken (15 Uhr, Hermann-Löns-Stadion) zur Verfügung steht.
Bei Dogan dagegen ist das Debüt bislang noch Hoffnung - doch die ist gestiegen. Wenn sein Ex-Verein Ankaragücü die Fifa-Frist versäumt, bis zum heutigen Freitag den - wie die Türken behaupten - bis 2007 gültigen Vertrag vorzulegen, ist Dogan für seinen neuen Klub spielberechtigt. Allerdings, das ist der zeitliche Haken, muss die Genehmigung bis 15 Uhr eintreffen, um auf der Spielberechtigungsliste zu erscheinen.
Ganz schnell gehen müsste es auch bei Alban Bushi, wenn er denn sportlich überzeugt und in den finanziell begrenzten SCP-Rahmen passt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der 60-fache albanische Nationalspieler und Landsmann von Dragusha rechtzeitig zum Saarbrücken-Spiel verpflichtet wird, ist gering: Der Transfer müsste bis heute, 12 Uhr, abgewickelt werden. Gestern gab der 29-jährige Offensivkicker, derzeit in Diensten des griechischen Erstligisten Levediakos, seine Visitenkarte bei zwei Trainingseinheiten ab und hinterließ einen guten Eindruck.
Doch sowohl Rybarczyk als auch Trainer Jos Luhukay sind zu 100 Prozent davon überzeugt, dass auch der aktuelle Kader der zweiten Liga gerecht werden kann. Das gilt ebenso für die Spieler, die wissen, worum es am Sonntag beim Duell Vorletzter gegen Letzter geht. »Das ist unser erstes Heimspiel. Da zählt nur ein Sieg«, sagt René Müller und Neuzugang Roel Brouwers weiß: »Die ersten Punkte sind immer sehr wichtig. Ein Dreier würde uns Vertrauen für die nächsten Wochen geben.«
2. Liga heute: 1860 München - Hansa Rostock, Alemannia Aachen - Karlsruher SC, Dynamo Dresden - SC Freiburg (alle 19 Uhr).

Artikel vom 12.08.2005