10.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Podolski
macht Pause

Klose im DFB-Kader

Hamburg (dpa). Lukas Podolski vom 1. FC Köln zählt nicht zum Aufgebot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für das Länderspiel am 17. August (20.30 Uhr) in Rotterdam gegen die Niederlande.

Assistenztrainer Joachim Löw bestätigte einen entsprechenden Bericht der »Bild«-Zeitung«. »Bei Lukas ist die Entscheidung gefallen, dass er mal ein Länderspiel aussetzen soll«, sagte Löw.
»In den letzten Monaten ist viel auf ihn eingestürzt, nach dem Confederations Cup hatte er nur eine verkürzte Pause. Er soll sich nun in die Bundesliga-Saison reinbeißen und seine alte Form wiederfinden«, begründete Löw den Entschluss von Bundestrainer Jürgen Klinsmann, der am Mittwoch aus seiner kalifornischen Wahlheimat per E-Mail den etwa 20-köpfigen Kader bekanntgeben will.
Wie Podolski droht aus dem Confed-Cup-Aufgebot auch dem formschwachen Ex-Bielefelder Patrick Owomoyela eine Zwangspause. Auch hinter Bastian Schweinsteiger, der wegen einer Achillessehnen-Entzündung beim Saisonstart fehlte, steht ein großes Fragezeichen. »Es steht noch ein Gespräch mit Felix Magath aus«, sagte Löw. Dagegen kehrt Miroslav Klose von Werder Bremen nach überstandener Knieoperation in den Kader und vermutlich auch in die Startformation zurück. Der Stürmer, der verletzt beim Confed-Cup gefehlt hatte, zeichnte sich beim Bundesliga-Start gleich aus: Zum 5:2 gegen Arminia Bielefeld steuerte er zwei Tore bei.

Artikel vom 10.08.2005