10.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im Kocheinsatz für die Papstgäste

Bielefelder THW-Helfer sorgen für das Gelingen des Weltjugendtages


Bielefeld/Köln (hz). Wenn am Donnerstag kommender Woche Papst Benedikt XVI. zum viertägigen Besuch des Weltjugendtages nach Köln kommt, dann ist auch der Ortsverband Bielefeld des Technischen Hilfswerks (THW) mit seinen Helfern dabei. Die THW-Köche Wolfgang Alert und Andreas Weber fahren Anfang der Woche mit ihrer Feldküche an den Rhein, um Papstgäste zu verköstigen. Und zwar nicht, wie THW-Sprecher Oliver Hanke erklärte, mit schnöder Massenkost wie Erbsensuppe, sondern mit ausgewählten Speisen wie beispielsweise Braten an Kartoffeln und Gemüse.
Für das Sicherheitskonzept beim Weltjugendtag sind die Bielefelder THW-Helfer Bernd und Jens Klostermeier zuständig. Wie berichtet, wollen die Veranstalter für alle möglichen Ernstfälle gerüstet sein. Deshalb ist unter anderem auch die Bielefelder Feuerwehr um Einsatzleiter und Vize-Wehrchef Rainer Kleibrink mit einem Massenaufgebot an Hilfskräften hiesiger Rettungsdienstorganisationen Ende kommender Woche beim Weltjugendtag in Köln und Umgebung vor Ort.
Dort ist das Bielefelder THW zudem für den Transport der Papstgäste zuständig. Andreas Gallmeister, Alexander Korte, Wolfgang Kürten und Robert Papke werden die Besucher mit dem blauen Fiat-Kleintransporter der Helfer und Retter chauffieren.
Den Auftakt in der Bielefelder THW-Riege beim Weltjugendtag macht übrigens Marcus Heinisch: Der Lkw-Fahrer startet schon an diesem Freitag nach Köln, um im Vorfeld des Großereignisses mit einem Kühltransporter Getränke und Speisen für den erwarteten Ansturm der Besucher an ihren Bestimmungsort zu bringen.

Artikel vom 10.08.2005