13.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kommentare
Vogelgrippe kommt immer näher

Europa ist gut vorbereitet


Die Vogelgrippe kommt näher. Ganz sicher ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Erreger dieser gefährlichen Krankheit unsere Breitengrade erreicht haben. Unter anderem China, Thailand, Indonesien, Vietnam und inzwischen auch Kasachstan und Russland - die Viren kennen keine Grenzen. Und sie sind augenscheinlich auch für Menschen gefährlich. In einigen dieser Länder hat es schon Vogelgrippe-Tote gegeben.
Warnungen der Behörden an Reisende, in asiatischen Ländern Tierkontakte zu vermeiden und keine Geflügelmärkte zu besuchen, sind gut gemeint, aber letztlich doch nur Augenwischerei. Schließlich ist längst bekannt, dass auch Zugvögel die Krankheit übertragen. Und die lassen sich auf ihrem bevorstehenden herbstlichen Zug kaum stoppen.
Wie ernst das Problem ist, zeigt ein Blick in den Auftragseingang des Schweizer Pharmakonzerns Roche. 25 Länder haben dort das Grippemittel Tamiflu geordert, um sich für den erwarteten Ausbruch der Vogelgrippe zu wappnen. Auch die deutsche Regierung hat sechs Millionen Dosen bestellt. Es ist gut zu wissen, dass sich Europa auf die Vogelgrippe vorbereitet. Gerade auch deshalb ist Panik absolut fehl am Platz. Wolfgang Schäffer

Artikel vom 13.08.2005