13.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stärkster Seriengolf: R 32 auf Basis der fünften Generation


R 32 - dieses Kürzel steht für 3,2 Liter, V6-Triebwerk und beim Golf V für sage und schreibe 250 PS. Neun PS mehr als sein Vorgänger wirft der nunmehr stärkste Serien-Golf aller Zeiten in die Waagschale. In 6,5 Sekunden sprintet der Kraftprotz damit von Null auf 100 und erreicht in der Spitze Tempo 250. Die Kraftübertragung erfolgt über das manuelle Sechsganggetriebe oder optional über das Doppelkupplungsgetriebe DSG. Für optimale Bodenhaftung sorgt der permanente Allradantrieb 4motion. Äußerlich unterscheidet sich der sportliche Golf von den übrigen Modellen der Baureihe in der Frontansicht durch seinen Kühlergrill in Alu-Optik und zwei seitliche Lufteinlässe.
Die Stoßfänger sind komplett in Wagenfarbe lackiert, das Sportfahrwerk legt das Fahrzeug um zwei Zentimeter tiefer. Die Abgase entweichen durch zwei runde Endrohre aus poliertem Edelstahl. 18-Zoll-Leichtmetallräder im Speichendesign sowie ein Heckspoiler runden das sportliche Gesamtbild ab.
Anders als der eher puristisch bestückte Golf GTI ist der R32 umfangreich ausgestattet. So gehören unter anderem Klimaautomatik, ein Radiosystem mit zehn Lautsprechern sowie Bi-Xenonscheinwerfer und Regensensor zum Serienumfang.
Der Golf R32 kann vom 19. August an bestellt werden. Die Markteinführung erfolgt Ende September, direkt nach der IAA in Frankfurt, wo der R32 seine Weltpremiere feiert wird. Die Preise beginnen bei 32 200 Euro. (wosch)

Artikel vom 13.08.2005