13.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Deutschen Eroberern auf der Spur

Neue ZDF-Expeditionsreihe »Schliemanns Gold« startet am Sonntag


ZDF, Sonntag, 19.30 Uhr: Nicht nur die Spanier führten vor 500 Jahren ihre Eroberungsfeldzüge in Südamerika. Auch deutsche »Konquistadoren« beteiligten sich damals an der Jagd nach dem Gold. Die neue ZDF-Expeditionsreihe »Schliemanns Gold« berichtet am Sonntag im Film »Das Gold der Konquistadoren« über die Rolle der ersten deutschen Eroberer in der Neuen Welt.
Zum ersten Mal folgt ein Filmteam der beschwerlichen Goldroute und erzählt die bisher weitgehend unbekannte Geschichte von deutscher Beteiligung an den spanischen Eroberungszügen.
Die Autoren Gisela Graichen und Michael Tauchert begeben sich auf die Spuren von Ambrosius Alfinger aus Talfingen bei Ulm, der vor fast 500 Jahren auf der Suche nach sagenhaften Goldreichen durch das heutige Guerilla-Gebiet Kolumbiens ritt.
Wer waren die deutschen Konquistadoren, die es in ihrem Drang nach Ruhm und Reichtum in die Neue Welt trieb? Wie nah kamen diese Abenteurer ihrem Ziel und was wurde aus den angesammelten Schätzen? Die Expedition führt das ZDF-Team auch zur Ausgrabung der ersten Konquistadoren-Stadt »Panama La Vieja« (Alt-Panama) und zu einer Tauchfahrt nach den Goldgaleonen in der Karibik.
Neben dem »Gold der Konquistadoren« geht es in der neuen ZDF-Reihe am 28. August um »Das Gold der Kelten« und am 4. September um »Das Gold der Samurai«. Die Filme von Gisela Graichen und Peter Prestel versuchen, das Erfolgsgeheimnis der »Goldsüchtigen« zu ergründen.

Artikel vom 13.08.2005