13.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Union und FDP
weiter vorn


Berlin (WB). Trotz leichter Gewinne für die SPD können Union und FDP weiter mit einer knappen Mehrheit bei der Bundestagswahl rechnen. Dem am Freitag veröffentlichten ZDF-Politbarometer zufolge legt die SPD in der Sonntagsfrage einen Punkt auf 29 Prozent zu, während die Union bei 42 Prozent verharrt. Unverändert liegt auch die FDP bei acht Prozent, Grüne und Linkspartei bei je neun Prozent. In der Kanzlerfrage hat Gerhard Schröder (SPD) einen Vorsprung von sieben Punkten vor seiner Herausforderin Angela Merkel. Die Unionskandidatin konnte aber im Vergleich zur Vorwoche leicht zulegen.
In der ZDF-Sendung »Berlin Mitte« hat Merkel am Donnerstagabend in Anspielung auf die Kritik des CSU-Vorsitzenden Edmund Stoiber am Wahlverhalten der Ostdeutschen einen gesamtdeutschen Wahlkampf angekündigt. »Ich kämpfe um alle Stimmen.«
Seite 2: Thema des Tages/
Seite 4: Leitartikel

Artikel vom 13.08.2005