10.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vier Landesliga-Absteiger möglich

Handball: Auf- und Abstiegsregelung auf Verbands- und Bezirksebene


Bielefeld (WB/fbr). Genau aufgepasst: Nicht nur in der Handball-Landesliga sollten sich die heimischen Teams schon vor Serienbeginn über das zum Saisonabschluss geltende Auf- und Abstiegs-Prozedere ein Bild machen. Sonst könnte es am Serienende ein böses Erwachen geben. Schon der viertletzte Tabellenplatz könnte in der Landesliga im ungünstigsten Fall (sieben Absteiger aus den zwei Staffeln des Bezirks Nord) zur Teilnahme an Entscheidungsspielen führen. Das geht aus den vom Handballverband Westfalen veröffentlichten Auf- und Abstiegsregelungen für die Saison 2005/06 hervor. In der Verbands-, Landes- und Bezirksliga der Herren sind insgesamt sechs Bielefelder Mannschaften vertreten. Bei den Damen sind es vier Landes- und zwei Bezirksligisten, die den heimischen Kreis vertreten. Der Überblick der einzelnen Ligen:
Männer-Verbandsliga (2 Staffeln) - Aufsteiger: die beiden VL-Meister; Absteiger: die letzten 2 bzw. 3 bei 4 bzw. 6 Absteigern; Entscheidungsspiel: die beiden Zweiten bei 3 Aufsteigern, die Drittletzten bei 5 Absteigern.
Männer-Landesliga (2 Staffeln im Bezirk Nord) - Aufsteiger: Die beiden LL-Meister; Absteiger: die letzten 3 je Staffel; Entscheidungsspiele: die Dritt- bzw. Viertletzten bei 5 bzw. 7 Absteigern.
Männer-Bezirksliga (3 Staffeln im Bezirks Nord) - Aufsteiger: Die ersten beiden Teams je Staffel; Absteiger: die letzten beiden jeder Staffel; Entscheidungsspiele: Abstiegsrunde der Drittletzten bei 7 Absteigern; Aufstiegsrunde der Kreis-Zweiten bei mehr als 6 Aufsteigern aus dem Kreis.
Frauen Oberliga (1 Staffel) - Aufsteiger: der OL-Meister; Absteiger: die letzten 2 bis 3, je nach RL-Abstieg. Entscheidungsspiele entfallen.
Frauen Verbandsliga (2 Staffeln) - Aufsteiger: die VL-Meister, eventuell auch die Zweien; Absteiger: die beiden Letzten bei 2 Absteigern, die beiden Vorletzten bei 4 Absteigern; Entscheidungsspiele: die beiden Zweiten bei 3 Aufsteigern, die beiden Zweit- bzw. Drittletzten bei 3 bzw. 5 Absteigern.
Frauen Landesliga (3 Staffeln) - Aufsteiger: die beiden LL-Meister; Absteiger: die letzten 3 jeder Staffel; Entscheidungsspiele: die Dritt- bzw. Viertletzten bei 5 bzw. 7 Absteigern.
Frauen Bezirksliga(3 Staffeln) - Aufsteiger: die ersten beiden jeder Staffel; Absteiger: die letzten beiden jeder Staffel; Entscheidungsspiele: Abstiegsrunde der Drittletzten bei 7 Absteigern; Aufstiegsrunde der Kreis-Zweiten bei mehr als 6 Aufsteigern aus dem Kreis.

Artikel vom 10.08.2005