10.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Treffer des Tages und Gelb-Rot

Erstes UI-Cup-Finale: Barbarez spielt beim Sieg des HSV die Hauptrolle

Torschütze Sergej Barbarez setzt sich gegen Marco Caneiro durch.
Hamburg (dpa). »Hitzkopf« Sergej Barbarez hat dem Hamburger SV die Tür zum UEFA-Pokal geöffnet, sich zugleich aber für das Rückspiel disqualifiziert.
Mit seinem Treffer in der 51. Minute führte der Kapitän den HSV am im ersten UI-Cup-Finale zum wertvollen 1:0 (0:0)-Erfolg über den FC Valencia und verschaffte seinem Club im Kampf um den Einzug in das internationale Geschäft eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am 23. August im Mestalla-Stadion.
Dort aber fehlt der Kapitän, weil er sich durch eine Unbeherrschtheit in der 86. Minute die Gelb-Rote-Karte abholte und deshalb für eine Partie gesperrt ist. 55 386 Zuschauer in der ausverkauften AOL-Arena waren dennoch begeistert von ihrem HSV, der trotz Schmuddelwetters auch die siebte Partie im laufenden Wettbewerb siegreich beendete.
Wieder mit Khalid Boulahrouz, aber weiterhin ohne Abwehrchef Daniel van Buyten suchte der HSV gegen den sechsmaligen spanischen Meister von Beginn an die Offensive.
Der UEFA-Pokalsieger von 2004 attackierte die Norddeutschen nun früher und konnte die Partie dadurch offener gestalten. Nach Wiederanpfiff hatten die Hausherren erneut den besseren Start - nur diesmal mit Erfolg. Barbarez traf nach van der Vaarts präzise gezirkelter Freistoß-Flanke per Kopf zur verdienten Führung. Mpenza (51.) hätte kurz darauf erhöhen können, scheiterte aber am starken Canizares. Die Spanier, deren Saison erst Ende August beginnt, reagierten gereizt und großer mit Härte und Provokation. Sie kassierten dafür kurz hintereinander gleich fünf Gelbe Karten.
Hamburg: Wächter - Demel, Reinhardt, Boulahrouz, Atouba - Wicky - Jarolim, Beinlich (21. Trochowski) - van der Vaart (90. Karl) - Mpenza (77. Lauth), Barbarez.
Schiedsrichter: Stuart Dougal (Schottland)
Tor: 1:0 Barbarez (51.)
Zuschauer: 55.386
Rote Karten: keine Gelb-Rote Karte: Barbarez wegen Meckerns (85.)
Gelbe Karten: Demel, Jarolim - Vicente, Caneira, Villa, Edu
UI-Cup-Finale, Hinspiel CFR Cluj - RC Lens 1:1

Artikel vom 10.08.2005